Mission Investing: ein Blick auf Stiftungen in den USA

"Unleashing the Power of Endowments: The Next Great Challenge for Philanthropy”. Stiftungen in den USA haben sich schon früh für Mission Investing entschieden. Wie sieht der Markt heute aus?

Synergien schaffen: Deutscher StiftungsTag 2018 und re:publica

Wer sich mit den thematischen Hashtags des Deutschen StiftungsTages vertraut machen möchte, hat dazu auf der re:publica vom 2. bis 4. Mai Gelegenheit. Übrigens: Vertreter der Digitalkonferenz berichten am 18. Mai von ihren Erfahrungen.

Gates Stiftung als Vorbild polarisiert

Am 18. April veröffentlichte Felix Oldenburg in DIE ZEIT einen Gastkommentar mit dem Titel „Vorbild Gates-Stiftung“. Zu seinen Thesen erreichten den Autor online rund 180 Kommentare.

Volle Kante Wandel: Ein Rückblick auf die EDGE Funders Alliance Conference 2018

Gedanken zur EDGE Funders Alliance Conference 2018: Dürfen Stiftungen Hausbesetzer unterstützen? Handelt es sich bereits um ein Divestment, wenn statt in Öl in Pepsi investiert wird?

Wann ist der persönliche Overshoot Day Ihrer Stiftung?

Der Tag, an dem unsere Nachfrage nach natürlichen Ressourcen die Reproduktionskapazität der Erde überschreitet, ist in Deutschland bereits der 24. April. Lasst uns das Datum verschieben!

Elektronische Spendenbescheinigungen: Darauf müssen Stiftungen achten

Der Trend zur Digitalisierung macht auch vor dem Steuerrecht nicht halt. Was aber sind die Voraussetzungen, dass eine elektronisch erstellte Spendenbescheinigung an die zuständige Finanzverwaltung übermittelt werden kann?

Divestment–Bewegung: Keine Kohle mehr für die Kohle

Die Divest-Bewegung forciert den Abzug von Kapital aus Branchen, die mit fossilen Energieträgern Geld verdienen. Die Zahl der Unterstützer ist in den vergangenen Jahren weltweit stark gestiegen, unter ihnen sind viele Stiftungen.

Der Oxfam-Skandal in Haiti – Welche Bedeutung hat er für Stiftungswirken?

Welche Bedeutung haben die Missbrauchsvorfälle für Stiftungswirken? Und wie können Stiftungen in ihrer internationalen Arbeit dem Missbrauch von Macht und der Ausnutzung von Menschen vorbeugen?

Geldanlage – Profit ist nicht genug

Nachhaltigkeit und Umweltschutz als Job- und Rendite-Killer? Das Gesamtvolumen der nachhaltigen Investments steigt inzwischen weltweit konstant. Nun will die EU-Kommission nachhaltige Geldanlagen stärken. Was der neue Aktionsplan beinhaltet.

Geschlechtergerechtigkeit

Wir zeigen die Stärke der Frauen

Anlässlich des Weltfrauentages sprachen wir mit Katrin Wolf, stellv. Geschäftsführerin von filia.die frauenstiftung, über den Ansatz der Stiftung, vor allem junge Frauen zu fördern, und die Situation von Frauenstiftungen in Mittelosteuropa.

Terminkalender