Keine Angst vor Rechtspopulisten!

Neue rechte Bewegungen und Parteien wie die AfD fordern die freie Bürgergesellschaft heraus. Wie können Stiftungen darauf reagieren? Ein Impuls von Prof. Dr. Michael Göring.

Cyberangriffe sind längst Realität

Für Stiftungen und Non-Profit-Organisationen sind Daten und Informationen ein immer wichtiger werdender Erfolgsfaktor. Technologisch und finanziell wird es jedoch immer schwieriger, sie zu schützen. Die Liste der digitalen Bedrohungen ist lang.

Fast drei Viertel der Stiftungen befürworten ein bundeseinheitliches Stiftungsregister mit Publizitätswirkung

Eine aktuelle Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zeigt: Fast drei Viertel der befragten Stiftungen befürworten die Einrichtung eines bundeseinheitlichen Stiftungsregisters. Dies fordert der Bundesverband seit Langem von der Politik. Drei Viertel der befragten Stiftungen sind außerdem dafür, eine Liste der aktuell als gemeinnützig anerkannten Körperschaften im Internet zu veröffentlichen, um den Spenderschutz zu erhöhen (75,6 Prozent, n=246).

Mehr Informationen lesen Sie im aktuellen Stiftungsfokus Transparenz.

Ein neuer Ansatz der Philanthropie für die Arbeit mit Afrika

Zusammenarbeit zwischen afrikanischen und deutschen Partnern: Dazu trafen sich Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zur Diskussion mit Stiftungen und Netzwerken aus Afrika und den USA.

Goodcast im Gespräch mit Felix Oldenburg: Gutes tun und Geld verdienen

Im Gespräch mit Julius Bertram, Gründer und Moderator von Goodcast, diskutiert Felix Oldenburg,  darüber, warum es wichtig ist, Gutes zu tun und dabei auch noch wirtschaftlich zu arbeiten.

Podcast-Special zum Deutschen StiftungsTag 2018: Stiftungen und Digitalisierung

Die aktuelle Ausgabe der Podcast-Serie Goodcast thematisiert den Deutschen StiftungsTag 2018, der unter dem Motto Stiftungen und digitaler Wandel stattfand. Zu diesem Anlass hat Julius Bertram Experten aus Stiftungs- und Digitalisierungswelt wie u.a. Generalsekretär Felix Oldenburg dazu befragt, inwieweit die Digitalisierung die Stiftungsarbeit verändern wird und wieso der Sektor doch erst am Anfang steht.

Gegensätze und Geschwindigkeit – Philanthropie in Asien

Bei der Asian Venture Philanthropy Association trafen sich über tausend Delegierte. Die Geschwindigkeit, Gegensätze und Progressivität des Sektors beschäftigen Felix Oldenburg in seinem neuen Blog.

Sozialverträgliche Rendite statt Betongold

Die Berliner Stiftung Nord-Süd-Brücken investiert in Wohnimmobilien. Allerdings nicht in Häuser, sondern in die Grundstücke, auf denen sie stehen. Das ist gut für die Rendite - und für die Mieter.

Selbst Algorithmen haben Eltern

Alberto Ibargüen, Präsident und Geschäftsführer der Knight Foundation, über den Einsatz Künstlicher Intelligenz und Journalismus in digitalen Zeiten.

"Eine Stiftung ist eine Idee, die dauerhaft Menschen mobilisiert"

Im Gespräch mit DFB-Redakteur Thomas Hackbarth spricht Felix Oldenburg über die Arbeit des Bundesverbandes, den Trend zum Stiften und das Engagement des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Terminkalender