Demokratie und Nachhaltigkeit – Ein Blick auf die internationale Demokratieförderung

Demokratie – Einmischen erlaubt? Auch für deutsche Stiftungen ist es eine wichtige Frage, ob und wie sie sich in der internationalen Arbeit in die Demokratieförderung einbringen wollen und können.

Stiftungen unterstützen neue Wege in der Finanzierung von humanitärer Hilfe

Im September 2017 hat das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) den weltweit ersten Humanitarian Impact Bond (HIB) – wörtlich übersetzt „humanitäre Wirkungsanleihe“ – aufgelegt. Im Interview reflektiert Christian Tohmé über Nutzen und Risiken des ersten HIB für alle Beteiligten, während Lucy Schweingruber eine weitere neue Möglichkeit zur Finanzierung von humanitärer Hilfe aufzeigt.

Partizipation als gesellschaftlicher Auftrag

Wann wurde zuletzt etwas über Ihren Kopf hinweg entschieden, obwohl es Sie direkt betraf? „Nichts über mich ohne mich“ ist ein Grundgedanke jeder demokratischen Ordnung. Auch Stiftungen sollte er damit prägen.

Cum-Ex, aber ohne uns!

Wann bin ich als Kunde ein Komplize? Vielen Stiftungen fällt es schwer, sich adäquat von ihren Finanzdienstleistern informieren zu lassen, um Ertragsstärke und Nebenwirkungen ihrer Vermögensanlage beurteilen zu können. Was können Stiftungen tun?

Gut oder schlecht? Wie Anlageerfolge mit Risikomaßen relativiert werden

Value at Risk, Sharpe Ratio – was bedeuten die verschiedenen Kennzahlen, die das Risiko einer Kapitalanlage bewerten sollen? Mit einfachen Verfahren können Vermögensverantwortliche die Qualität ihrer Vermögensverwalter selbst beurteilen.

Next Philanthropy

Was wird die Philanthropie im nächsten Jahrzehnt prägen?

Diese Frage thematisiert die Publikation "The Future of Philanthropy" der Initiative zur Zukunftsforschung "Future Agenda". Wir sprachen mit James Alexander, Direktor des Future Agenda Teams.

Beteiligt Euch! Vom Bürgerstiftungskongress in Neuss

Wie gestalten wir gemeinsam die Bürgerstiftungsbewegung? Bürgerstiftungen spielen eine besondere Rolle, da sie vor Ort Menschen zusammen bringen, um gemeinsam Gesellschaft zu gestalten.

Next Philanthropy Breakfast

Im Gespräch mit Felix Oldenburg gab Christian Vollmann von nebenan.de einen Ausblick auf das, was ihn als Philanthrop in der Zukunft beschäftigen könnte.

Mit Blick auf G20 in Argentinien und Japan: Stiftungsplattform F20 für nachhaltige Entwicklung

Inspiriert, begeistert und jede Minute wertvoll: Das ist die Resonanz der Teilnehmenden des strategischen Meetings, das die G20-Stiftungsplattform Foundations 20 in Mendoza (Argentinien) vom 7.-9. September abhielt.

Bürgerstiftungen – Kommen Sie mit uns nach Rumänien und Italien

Lernen von anderen ist ein integraler Bestandteil der weltweiten Bürgerstiftungsbewegung. Die besten Ideen gehen dabei auch mit den Länderberichten der European Community Foundation Initiative auf Reisen.

Terminkalender