Impuls

Brauchen wir in Deutschland auch einen "Giving Tuesday"?

Am 27. November war in den USA #GivingTuesday. Wieder werden um die 60 Millionen Dollar gespendet – an nur einem Tag.

Globales Engagement

Neue Zahlen über Bürgerstiftungen in Europa

Wie viele Bürgerstiftungen gibt es in Europa? Neue Zahlen der European Community Foundation Initiative zeigen: Aktuell gibt es 798 Bürgerstiftungen in 26 Ländern. Tendenz wachsend.

Highlights des Mission Investing Forums 2018: Afrika und nachhaltige Entwicklung

Welche Möglichkeiten gibt es für interessierte Stiftungen, Philanthropinnen und Philanthropen, mit Ihrem Vermögen sowohl den eigenen Stiftungszweck zu verwirklichen als auch zur nachhaltigen Entwicklung in Afrika beizutragen?

Impuls

Schöner scheitern: Von FuckUp Nights und Lemon Dinners

Sind Sie schon mal gescheitert? Nein? Glaube ich nicht! Stiftungen zu Freunden des Scheiterns machen, die Idee stand hinter der ersten FuckUp Night des Expertenkreises Qualitätsjournalismus und Stiftungen.

In den Sternen lesen – über das Aufspüren guter Vermögensmanager

Was macht einen guten Vermögensmanager aus - und woran erkennen Sie ihn? Neben den Bewertungen der Ratingagenturen - den Sternen - spielen auch eine Vielzahl weiterer Beurteilungskriterien eine Rolle. Erfahren Sie, worauf es ankommt.

Mit und ohne Profit?

Das Verhältnis von Stiftungen zum Geschäft ist nicht einfach. Ist doch die Selbstverortung in der Zivilgesellschaft und der Gemeinnützigkeit ein wichtiger Teil der Identität. Felix Oldenburg über die Frage, wo Philanthropie beginnt.

Beraten, nicht verkauft

Trotz Ihrer Unabhängigkeit sind Honorarberater nach wie vor Exoten. Denn sie offenbaren Anlegern, dass gute Finanzberatung Geld kostet. Auch viele Stiftungen schrecken davor zurück – obwohl eine Honorarberatung sogar Geld sparen kann.

Ein Quadratkilometer Bildung – langfristige Investitionen in Bildungsnetzwerke

„Ein Quadratkilometer Bildung geschaffen!“ – so könnte man die Erfolgsbilanz der zwei Berliner Pilotprojekte zusammenfassen, das 2007 von Stiftungen und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ins Leben gerufen wurde.

Korrektur von elektronisch versendeten Zuwendungsbestätigungen

Grundsätzlich kann eine Zuwendungsbestätigung nach dem Versand vom Zuwendungsempfänger korrigiert werden. In welchen Fällen ist dies jedoch nicht möglich?

Mission Investing Forum: Nachhaltige Entwicklungen in Afrika finanzieren

Das Mission Investing Forum (7./8. November 2018) beschäftigt sich in diesem Jahr mit den Sustainable Development Goals (SDGs) und der Finanzierung nachhaltiger Entwicklungen in Afrika. Welche Rolle spielt dabei die Vermögensanlage?

Terminkalender