Pluralität braucht Stiftungen. Oder was Occupy Wallstreet über die gesellschaftliche Relevanz von Stiftungen aussagt

Warum haben es Autokraten stets auf Stiftungen abgesehen? Warum sind Stiftungen genauso undemokratisch wie fast alle anderen Organisationen und sind dennoch eine wesentliche Säule der Demokratie? Dies erklärt Lukas von Orelli, Geschäftsführer der Schweizer Velux Stiftung und Präsident der SwissFoundations, und zeigt Klare Kante.

„Stiftungen können nicht die weißen Ritter sein“

Wir sprachen mit Ingo Strugalla, dem Leiter des Arbeitskreises Immobilien des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, über die aktuelle Miet- und Immobilienkrise und seine Erwartungen an den Wohnungsgipfel auf dem Deutschen StiftungsTag.

Gemeinsam mehr erreichen: Nonprofits müssen sich stärker vernetzen

Andreas Rickert, Vorstandsvorsitzender von Phineo, zeigt im Ted-Talk "Klare Kante". Nonprofits müssen stärker zusammenarbeiten. Die Frage lautet daher an uns: Wie lassen sich Probleme lösen, die größer sind, als dass Einzelne sie stemmen können.

Gehen oder Bleiben?

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck hat sich kürzlich mit Aplomb aus
den sozialen Netzwerken verabschiedet. Ein Schritt, der auch Stiftungen zu
denken geben sollte? Unsere Autorin hat dazu eine klare Meinung

Demokratie leben und Demokratie beleben – der Weg der Stiftung Wertebündnis Bayern

Stiftungen setzen sich für Demokratie ein. Doch wo liegen die Grenzen und wie kann sichergestellt werden, dass Fördermittel demokratisch vergeben werden?  Die Stiftung Wertebündnis Bayern zeigt, wie es gehen kann.

„Deutschland braucht seine Stiftungen“

Demokratie ist nicht selbstverständlich und sie ist gefährdet. Zu ihrer Verteidigung sind gerade privat errichtete, gemeinnützige Stiftungen zentrale Institutionen. Ein Beitrag von Dr. Nina Smidt, Bereichsleiterin Internationale Planung und Entwicklung der ZEIT-Stiftung.

„Für unsere Arbeit brauchen wir politische Stabilität“

Seit Oktober 2018 hat die Bill & Melinda Gates Foundation ein eigenes Büro in Berlin. Mit dessen Leiter Tobias Kahler sprachen wir darüber, was die Stiftung in der deutschen Hauptstadt vorhat

Belfast vor dem Brexit

In Nordirland geht es um mehr als um Parteipolitik, Handel und Grenzen. Stiftungen und NGOs sorgen sich um die Menschen und den Friedensprozess.

Chancen stiften!

Seit 2016 haben zahlreiche Stiftungen in ganz Deutschland tausende Patenschaften zwischen Ehrenamtlichen und Geflüchteten organisiert. Im letzten Jahr wurde das Programm des Bundesfamilienministeriums aufgrund seines Erfolges auf neue Zielgruppen ausgeweitet: Insbesondere junge Menschen mit besonderen Bedürfnissen sollen gefördert werden.

Unsere Demokratie – es ist zwölf Uhr

Carola Schaaf-Derichs von der Landesfreiwilligenagentur Berlin zeigt Klare Kante für unsere Demokratie und ermuntert uns, ebenfalls Position zu beziehen.

Terminkalender