Klimaschutz: 22.000 Antworten für 17 Aufgaben

Oberste Priorität solle sie haben, die nachhaltige Entwicklung und der Klimaschutz – auch für Stiftungen. So fordert es die Erklärung "Deutsche Stiftungen für Zukunft", die von namhaften Vertretern aus dem Stiftungswesen wie Dietmar Hopp, Nathalie von Siemens oder Joachim Rogall kurz vor dem Deutschen StiftungsTag veröffentlicht wurde.

Bürgerbeteiligung in der Praxis

Welche Formen der Bürgerbeteiligung gibt es und wie kann sie gelingen? Antworten gibt das Methodenhandbuch „Bürgerbeteiligung in der Praxis“ von 2018.

Dr. Eckhart von Hirschhausen fordert mehr Engagement für Klimaschutz

Am 5. Juni hielt Dr. Eckart von Hirschhausen eine fulminante Festrede auf dem Deutschen StiftungsTag. Mit viel Humor und Leidenschaft forderte er mehr Engagement für den Klimaschutz.

Das war der Deutsche StiftungsTag 2019

Was für ein Fest für „Unsere Demokratie“! Auf Europas größtem Stiftungskongress haben wir gezeigt, dass Stiftungen ein wichtiger Teil unserer Demokratie sind. Aus Mannheim nehmen wir die Gewissheit mit: Jeder kann stiften.

Der Auftrag der parteinahen Stiftungen in Deutschland ist die Förderung der Demokratie

70 Jahre Grundgesetz – doch wie stark ist unser demokratisches Fundament? Prof. Ursula Männle, Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, bezieht Klare Kante für unsere Demokratie.

Ein Experiment für die lebendige Demokratie

Wie können Prozesse der Bürgerbeteiligung, der direkten Demokratie und des Parlaments miteinander verbunden werden, um unsere Demokratie zu stärken? Diese Frage haben sich die Initiatoren Mehr Demokratie e.V. und Schöpflin Stiftung gestellt und daraus das bisher auf nationaler Ebene einmalige Modellprojekt „Bürgerrat Demokratie“ aus der Taufe gehoben.

„Mehr den Zusammenhalt, als das Trennende betonen“

Prof. Dr. Joachim Rogall, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, fordert im FAZ.NET-Interview mehr staatsbürgerliches Engagement. Die Demokratie, ihre Freiheiten und Rechte sein keine Selbstverständlichkeit, sondern können nur funktionieren, wenn die Bürger sich für sie einsetzen.

Jeder ein Stifter

Schließen Sie die Augen und denken Sie an eine Stifterin oder einen Stifter. Aller Wahrscheinlichkeit tauchen in dem Bild ein teures Auto, eine Villa oder andere Insignien des Wohlstands auf. Die meisten würden sagen, keine solche Person näher zu kennen. Aber Sie irren sich!

SWR-Bericht zum Deutschen StiftungsTag 2019: "Stiftungen müssen zuhören"

Wie wirbt man für Demokratie? Martina Weisband hat in der Video-Reportage des SWR zum Deutschen StiftungsTag einen Tipp für Stiftungen.

Mind The Gap - Wie geschlechtergerecht arbeiten deutsche Stiftungen?

Stiftungen spielen eine wichtige Rolle als Vorreiterinnen für gesellschaftlichen Wandel – auch beim Thema Gleichheit und Vielfalt. Berücksichtigen Stiftungen Unterschiede zwischen den Geschlechtern in ihrer Projektarbeit? Wie gleichberechtigt sind Stiftungen intern aufgestellt?

Terminkalender