Zwei Jahre EZ-Scout: Aus dem Rahmen des Gewohnten ausbrechen

Dr. Annette Kleinbrod ist seit zwei Jahren im Rahmen einer Pilotmaßnahme Beraterin für internationale Zusammenarbeit – kurz: EZ-Scout – beim Bundesverband Deutscher Stiftungen. Der Newsroom des Bundesverbandes hat mit ihr über ihr Fazit nach zwei Jahren gesprochen.

Transparente Rendite

Der Vermögensverwalter Globalance Invest ermittelt für jedes Unternehmen in seinem Portfolio den ökologischen und sozialen Fußabdruck – denn besonders nachhaltige Investments sind nach Überzeugung der Verwalter auch mit Blick auf die Rendite attraktiv.

„Stiftungspolitik! Eine Frage für den Standort Deutschland“

Anfang des Jahres hielt Felix Oldenburg einen Vortrag auf einem Symposium der Possehl-Stiftung, der Universität zu Lübeck und des Stifterverbandes zum Thema Nachfolge und Stiftungen. Darin sprach er darüber, warum Stiftungen der große unterschätze Standortfaktor in Deutschland sind – und warum es höchste Zeit für eine aktive Stiftungspolitik ist.

Unsere Demokratie gemeinsam gestalten

Unter dem Motto „Sommerakademie: Demokratie gestalten!“ laden die 13 Begabtenförderungswerke ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten ein, sich über Herausforderungen unserer Demokratie auszutauschen. Zur ersten Akademie in Heidelberg wird auch Bundespräsident und Schirmherr Frank-Walter Steinmeier erwartet.

Lucy Bernholz: Welche Folgen hat die Digitalisierung für die Zivilgesellschaft?

Die digitale Transformation hat tiefgreifende Folgen für die Akteure und Akteurinnen der Zivilgesellschaft. Lucy Bernholz, Forscherin am Stanford University Center on Philanthropy and Civil Society, erklärt die Konsequenzen der Digitalisierung für die Zivilgesellschaft und den Stiftungssektor.

Dokumentation von Anlageentscheidungen: Worauf Stiftungsvorstände achten müssen

Das Vermögen einer gemeinnützigen Stiftung ist sicher und ertragbringend zu verwalten. Jeder Stiftungsvorstand befindet sich damit im Spannungsfeld zwischen Vermögenserhaltung und Erfüllung der Stiftungszwecks. Ein besonderes Augenmerk gilt daher der Dokumentation. Wie Vorstände ihrer Dokumentationspflicht nachkommen können, zeigt das Beispiel der Hauck & Aufhäuser Kulturstiftung.

Bürgerstiftungen stärken in den ostdeutschen Bundesländern

Bürgerstiftungen sind in vielen Städten und Gemeinden eine wichtige Stütze der Zivilgesellschaft - dies gilt vor allem für die ostdeutschen Bundesländer. Wo dort die besonderen Herausforderungen, aber auch die Möglichkeiten für Bürgerstiftungen liegen, zeigen wir in vier Regionalkonferenzen vor Ort.

Wohnraum stiften: Neue Ideen braucht das Land

Einige Stiftungen setzen als Stiftungszweck oder aus Gründen der Wirtschaftlichkeit auf Immobilien- und Grundbesitz, teils sehr erfolgreich. Andere Stiftungen wiederum versuchen, Wohnraum und Boden dem Markt zu entziehen - und gehen hierbei innovative Wege.

„Was im Netz passiert, hat auch Auswirkungen auf unsere Demokratie“

Hanna Gleiß arbeitet beim betterplace lab und leitet das Projekt „Das NETTZ – die Vernetzungsstelle gegen Hate Speech“. Im Interview zeigt sie Klare Kante für unsere Demokratie und beschreibt, was wir alle für unsere Demokratie tun können.

Stiftungen stehen für Ideen und Innovationen

Der anti-demokratische, rechtsautoritäre Diskurs lebt vom dauernden Gerede von der Krise. Diesem Krisendiskurs müssen Stiftungen entgegentreten, ihm die Legitimation entziehen und nicht selbst einstimmen, sondern vielmehr zukunftsfördernde Argumente stark machen.

Terminkalender