BayWa Stiftung

Diese Stiftung setzt sich ein für ...

... den Schutz von Ehe und Familie und von Kindern (Art. 6 GG)

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung. Sie verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung und Verbreitung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, ökologischen Methoden, innovativen Lösungen zur Versorgung der Weltbevölkerung durch die Landwirtschaft einschließlich der nachwachsenden Rohstoffe, die erneuerbaren Energien und der Energiegewinnung hieraus sowie des ökologischen Bauens, z.B. durch Vergabe von Druckkostenzuschüsse für Publikationen, Organisation von Informationsveranstaltungen; die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses bei der Erforschung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, ökologischer Methoden, innovativer Lösungen, der nachwachsenden Rohstoffe und der Energiegewinnung hieraus und des ökologischen Bauens zur Sicherstellung der Versorgung der Weltbevölkerung, z.B. durch Vergabe von Stipendien an Studenten; die Förderung von Schulungsmaßnahmen für die Landwirtschaft über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und ökologische Methoden, innovative Lösungen, nachwachsende Rohstoffe und die Energiegewinnung hieraus und ökologisches Bauen, z.B. durch Förderung von Schulungseinrichtungen, Vergabe von Stipendien an Schüler, die Förderung steuerlich begünstigter Körperschaften, insbesondere Selbsthilfeeinrichtungen und gemeinnütziger Maßnahmen, die den Stiftungszweck verfolgen; die Förderung von Kindern und Jugendlichen bei der Unterstützung sozialer Maßnahmen sowie Bildungs- und Erziehungsmaßnahmen im In- und Ausland, wie beispielsweise soziale Eingliederung, Bewegungsprogramme, Lernprogramme, Ernährung, Errichtung, Ausstattung und Erhaltung von Bildungsstätten.

Bildung: Bildung/Erziehung/Studentenhilfe
Internationales: Entwicklungszusammenarbeit