Was ist Impact Investing?

Stiftungen haben mit ihrem Vermögen ein starkes Instrument, wenn sie es mit dem Ergebnis einer positiven gesellschaftlichen Wirkung investieren. Durch sogenanntes Impact Investing – wirkungsorientierte Geldanlagen – erzielen sie eine finanzielle Rendite und gesellschaftlichen Nutzen zugleich. Impact Investing steckt in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern noch in den Kinderschuhen. Gerade Stiftungen können hier als Vorreiter wichtige Impulse setzen. Impact Investing bietet die Chance, die Anlage des Stiftungsvermögens zugunsten einer zusätzlichen gesellschaftlichen Rendite neu auszurichten.

Was ist Mission Related Investing?

Stiftungen sind gemeinnützige Organisationen mit einem festgelegten Satzungszweck. Unterstützt eine Stiftung mit einer Vermögensanlage ebendiesen Zweck, handelt es sich um eine satzungszweckkonforme Geldanlage – ein sogenanntes Mission Related Investing (MRI). Auch hier wird eine positive gesellschaftliche Wirkung erzielt, mit einem stiftungsspezifischen Fokus.

Exklusiv für Mitglieder

Stiftungsinfo Nr. 7

Kapital und Wirkung – Mit Vermögen viel bewirken
mehr Publikationen
weniger Publikationen
Zum Shop

Blogbeiträge zum Thema Impact Investing

Mit Social Impact Bonds (SIB) zu sozialen Innovationen

Mit Social Impact Bonds (SIB) können Stiftungen soziale Innovationen – vor allem in der Prävention – anschieben und gleichzeitig eine auskömmliche Rendite erwirtschaften.

Sozialverträgliche Rendite statt Betongold

Die Berliner Stiftung Nord-Süd-Brücken investiert in Wohnimmobilien. Allerdings nicht in Häuser, sondern in die Grundstücke, auf denen sie stehen. Das ist gut für die Rendite - und für die Mieter.

Wirkungsorientierung bei der Kapitalanlage

Expertengespräch zu Wirkungsorientierung bei der Kapitalanlage: "Der Weg der kleinen Schritte hat sich bewährt."

Grundsatzfragen besser vorher klären

Grundsatzfragen besser vorher klären. Die Zulässigkeit von Impact Investments richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben im Stiftungs- und im Gemeinnützigkeitsrecht.

vor

Kapital & Wirkung

Unsere Fallbeispiele zeigen, wie — kleine und große — Stiftungen es schaffen, durch intelligente Vermögensanlage ihren Stiftungszweck wirksamer zu erfüllen.

Expertenkreis Impact Investing

Im Expertenkreis Impact Investing klären Mitglieder aus über 15 Stiftungen die Rahmenbedingungen für Investitionen mit ausgewiesener sozialer Wirkung.

Nachhaltige Geldanlagen im Stiftungssektor

Theo Starck

Nachhaltige Geldanlage

Wie können Stiftungen bei der Vermögensanlage neben finanziellen Kriterien auch soziale, ökologische, kulturelle Kriterien berücksichtigen?