Vielen Dank!

Mit der Selbstverpflichtungserklärung zu den Grundsätzen guter Stiftungspraxis haben sie zur Transparenz im Stiftungssektor beigetragen. Wir vermerken ihre Selbstverpflichtung in unseren Daten zum deutschen Stiftungswesen.

Nutzen Sie nun gern die Möglichkeit, mit dem Logo auf die Anerkennung der Grundsätze guter Stiftungspraxis hinzuweisen.

Wussten Sie schon, dass...

Transparenz von Stiftungen gegenüber der Öffentlichkeit

Fast drei Viertel der befragten Stiftungen befürworten die Einrichtung eines bundeseinheitlichen Stiftungsregisters mit Publizitätswirkung.

Quelle: Stiftungsfokus Nr. 15

Über 80 Prozent der befragten Stiftungen überprüfen die Effizienz des Mitteleinsatzes.

Quelle: Stiftungsfokus Nr. 15

Drei Viertel der Befragten sind dafür, eine Liste der aktuell als gemeinnützig anerkannten Körperschaften im Internet zu veröffentlichen, um den Spenderschutz zu erhöhen.

Quelle: Stiftungsfokus Nr. 15

Nur knapp 60 Prozent der befragten Stiftungen haben ihre Satzung online gestellt.

Quelle: Stiftungsfokus Nr. 15

Nicht mal ein Drittel hat online ihren jüngsten Freistellungsbescheid veröffentlicht.