Service für Stiftungen vom Team Internationales

2. Fach- und Rechtsberatung - national bei grenzüberschreitenden Projekten
  3. Wissenstransfer durch Veranstaltungen, Veröffentlichungen & Projekte
  4. Kontaktservice – international

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen seiner Mitglieder und unterstützt sie durch die Zusammenarbeit auf nationaler und internationaler Ebene mit Institutionen und Netzwerken wie Philea. Zudem stellen wir Hintergrundinformationen bereit und beraten zu den deutschen (steuer-)rechtlichen Themen im Zusammenhang mit internationalem Engagement.

Viele Stiftungen widmen sich gesellschaftlichen Herausforderungen, die an Landesgrenzen nicht haltmachen. Internationale Zusammenarbeit erfordert eine genaue Kenntnis der Besonderheiten und der Akteure vor Ort auf unterschiedlichen Ebenen. Bei grenzüberschreitenden Projekten werden Stiftungen zudem mit Problemen oder Hürden konfrontiert, manchmal auch mit Einschränkungen für die Zivilgesellschaft durch politische Entscheidungen.

Aus unserer Datenbank und unserer Arbeit mit Partnern können wir Ihnen Kontakte zu anderen Stiftungen, Netzwerken und Botschaften vermitteln. Den Austausch unter unseren Mitgliedern fördern wir über den Arbeitskreis Internationales, verschiedene Veranstaltungen und bi- oder multinationale Austauschtreffen.

Auch Stiftungen, die sich in Deutschland ansiedeln möchten, können gern mit uns Kontakt aufnehmen und sich beraten lassen. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin per Telefon oder vor Ort.

Was wir nicht tun können:

• Wir geben aus Datenschutzgründen keine Kontaktdaten von Stiftungen an Dritte weiter.
  • Wir bearbeiten keine Förderanfragen. Wenn Sie auf der Suche nach Förderung sind, nutzen Sie gern unsere Stiftungssuche oder sehen Sie in das Angebot von Engagement Global.
Online-Report zu den SDGs

Großes Potenzial: Stiftungen können auf vielfältige Weise die Nachhaltigkeitsziele der UN unterstützen.

Jetzt lesen
Arbeitskreis Internationales

Der Arbeitskreis Internationales beschäftigt sich mit Themenstellungen, die für die Arbeit deutscher Stiftungen im Ausland relevant sind.

Stiftungsverbände weltweit

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen nimmt die Vertretung der deutschen Stiftungen auf internationaler Ebene wahr. Dazu pflegt er Verbindungen zu Stiftungsverbänden und Einrichtungen im europäischen Ausland und den Vereinigten Staaten.

Viele Stiftungen fördern weltweit oder globales Handeln in Deutschland. Anhand unserer Beispiele kann jede Stiftung ihren globalen Ansatz oder passende Partner finden.