Basiswissen Stiftungen

Was ist eine Stiftung?

Bundesweit gibt es mehr als 25.000 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. 90 Prozent der Stiftungen verfolgen gemeinnützige Zwecke. Ihre Arbeit ist darauf ausgerichtet, die Allgemeinheit selbstlos zu fördern.

Warum eine Stiftung gründen?

Was bewegt Menschen, eine Stiftung zu gründen? Stifterinnen und Stifter stiften aus Verantwortungsbewusstsein und wollen der Gesellschaft etwas zurückgeben.

Eine Stiftung gründen

Sie wollen gesellschaftliche Veränderungen bewirken und sich für das Gemeinwesen engagieren? Gründen Sie eine Stiftung! Der Bundesverband Deutscher Stiftungen berät Stifterinnen und Stifter kostenlos und unabhängig.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen bietet seinen Mitgliedsstiftungen zu den Themen strategische Vermögensberatung zahlreiche Services.

Zahlen und Daten

Wie wirken Stiftungen für die Gesellschaft? Hier bündeln wir Informationen zur regionalen Verteilung, zu Stiftungszwecken und Finanzausgaben von Stiftungen.

Grundsätze guter Stiftungspraxis

Die Grundsätze guter Stiftungspraxis definieren einen klaren Orientierungsrahmen für effektives und uneigennütziges Stiftungshandeln.

Recht und Steuern

Informieren Sie sich hier über Gesetzesreformen, Urteile und rechtliche Rahmenbedingungen sowie über aktuelle Stellungnahmen des Verbandes.

Service für Stiftungen vom Team Internationales

Sie suchen Partner, Netzwerke, Investitionsmöglichkeiten im Ausland? Wir bieten Fach- und Rechtsberatung zu grenzüberschreitenden Kooperationen sowie den globalen Nachhaltigkeitszielen und vertreten Ihre Interessen international.