Befragung zum digitalen Wandel in Stiftungen

Wo stehen Stiftungen im Umstellungsprozess von analog auf digital? Welche Rolle spielt dabei die Corona-Pandemie? Dazu läuft noch bis zum 6. Oktober 2021 eine aktuelle Befragung mit dem Stiftungspanel. Alle Stimmen - von kleinen bis großen Stiftungen - zählen.

Wenn Sie noch nicht registriert sind, melden Sie sich am besten gleich an!

Jetzt mitmachen
Bild: Prostock-studio - adobe.stock

Erfolg für Stiftungen: Stiftungsrechtsreform beschlossen

Bundestag und Bundesrat haben die dringend notwendige Reform des Stiftungsrechts beschlossen. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen begrüßt das neue Gesetz, da es zu mehr Rechtssicherheit führt, sieht jedoch Bedarf für weitere Reformschritte. Stiftungen haben nun mehr Gestaltungsmöglichkeiten für ihre Weiterentwicklung.

Illustration: Thomas Fuchs

Gemeinsam Zusammenhalt gestalten! Die neue Ausgabe der Stiftungswelt zum Digitalkongress

Wie ein Sehnsuchtsmotiv durchzieht der Ruf nach gesellschaftlichem Zusammenhalt die politische Debatte. Der Digitale Deutsche Stiftungstag 2021 wie auch der Schwerpunkt der Sommerausgabe der "Stiftungswelt" gehen daher der Frage nach, welchen Beitrag Stiftungen leisten können, um das Miteinander zu stärken.

Mehr Neugründungen trotz Krise – Stiftungen sind stabile Säulen der Gesellschaft

Die Anzahl der Stiftungen in Deutschland steigt im Jahr 2020 um knapp 3 Prozent gegenüber 2019. Dies bedeutet das stärkste Wachstum des Stiftungssektors seit beinahe einem Jahrzehnt. Deutsche Stiftungshauptstadt ist erstmalig Darmstadt.

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Mehr Freiräume für eine starke Zivilgesellschaft

Im Hinblick auf die kommende Legislaturperiode des Deutschen Bundestags legt das Bündnis für Gemeinnützigkeit ein Forderungspapier zum bürgerschaftlichen Engagement vor.

Häufige Fragen zur Stiftungsrechtsreform

Wann kommt das Stiftungsregister? Wie ist mit Umschichtungsgewinnen zu verfahren? Können Stiftungen künftig leichter fusionieren? Wir geben einen Überblick.

Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Magazin Stiftungswelt, Ratgeber und Studien rund um das Thema Stiften.

Zum Shop

Strukturreform und Strategieentwicklung des Verbandes

In Beteiligungs- und Austauschformaten diskutieren wir bis zur Mitgliederversammlung am 11. November 2021 über die anstehende Strukturreform des Verbandes und die Entwicklung der Strategie 2025 mit unseren Mitgliedern. Ihre Meinung ist gefragt!

Terminkalender
gajus — fotolia.com

Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Termine anzeigen

Im Fokus: Stiftungsrecht

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen setzt sich für beste Rahmenbedingungen im Stiftungssektor ein. Informieren Sie sich hier über Gesetzesreformen, Urteile und rechtliche Rahmenbedingungen sowie über aktuelle Stellungnahmen des Verbandes.

Wie Stiftungen künftig fusionieren: Zu- und Zusammenlegung nach neuem Recht

Teil 2 der Beitragsserie "Das neue Stiftungsrecht einfach erklärt".

Stiftungsrechtsreform: Ab wann, für wen und wo gilt das neue Recht?

Teil 1 der Beitragsserie "Das neue Stiftungsrecht einfach erklärt".

Übersicht zu Stiftungen in Deutschand
Stiftungssuche

Die kostenfreie StiftungssucheBasic umfasst mehr 12.000 Stiftungsporträts. Die kostenpflichtige StiftungssuchePlus bietet umfangreichere Informationen zu rund 30.000 Stiftungen.

Praxishilfen für Stiftungen
Praxishilfen für Patenschafts- und Mentoringprojekte in Stiftungen

Foto: Joshua Resnick - adobe.stock

Patenschaften und Mentoring

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen unterstützt als Träger des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften" Stiftungen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Mentoring- und Patenschaftsprojekte.

Basiswissen Stiftungen

Timon Kronenberg

Eine Stiftung gründen

Sie wollen gesellschaftliche Veränderungen bewirken und sich für das Gemeinwesen engagieren? Gründen Sie eine Stiftung! Der Bundesverband Deutscher Stiftungen berät Stifterinnen und Stifter kostenlos und unabhängig.

• Persönliche juristische Beratung
  • Vernetzung und kollegialer Austausch
  • Fachpublikationen und Informationen zum Stiftungswesen
Wir bieten unseren Mitgliedern vielfältige Services.
Vorteile einer Mitgliedschaft