Bundesverband begrüßt Regierungsentwurf zur Stiftungsrechtsreform - und fordert nötige Nachbesserungen

Der Regierungsentwurf für das neue Gesetz hat das Kabinett passiert. Der Bundesverband begrüßt die deutlichen Verbesserungen im Vergleich zum Referentenentwurf, fordert aber gleichzeitig nötige Nachbesserungen.

Illustration: Thomas Fuchs

Reform des Gemeinnützigkeitsrechts: Erleichterungen für die Arbeit von Stiftungen

Der jahrelange Einsatz des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen hat sich ausgezahlt. Der Gesetzgeber hat mit den verabschiedeten Steuerentlastungen und den Regelungen zum Bürokratieabbau die Arbeit gemeinnütziger Organisationen erleichtert. Dennoch besteht Nachbesserungsbedarf.

Foto: bagotaj - adobe.stock

Gesprächsbereit in Brüssel

Die Corona-Krise hat den Stiftungssektor auf EU-Ebene zusammenwachsen lassen. Rückt jetzt ein Binnenmarkt für europäische Philanthropie in greifbare Nähe? Eine Annäherung.

Illustration: Thomas Fuchs

Fortsetzung der Corona-Hilfen für gemeinnützige Organisationen

Die Überbrückungshilfe III gilt ab Januar 2021 für alle Unternehmen, die von staatlichen Schließungsanordnungen betroffen sind. Sie sieht Zuschüsse zu den fixen Kosten der Unternehmen vor und schließt sich an die Überbrückungshilfe II an. Auch Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen können die Hilfen wieder beantragen.

Foto: PCH.Vector - adobe.stock

Fußball-Stiftungen präsentieren sich auf gemeinsamer Web-Plattform

Zwei Dutzend deutsche Fußball-Stiftungen präsentieren auf einer neuen gemeinsamen Web-Plattform ihre Arbeit. Unter dem Motto “Fußball stiftet Zukunft” finden gemeinnützige Stiftungen und stiftungsähnliche Organisationen von Spielern und Vereinen zusammen.

Verlust der Haftungsprivilegierung bei Anhebung der Ehrenamtspauschale
Foto: VectorMine - adobe.stock

Verlust der Haftungsprivilegierung bei Anhebung der Ehrenamtspauschale

Im Jahressteuergesetz 2020 wurde unter anderem der Ehrenamtsfreibetrag angehoben. Das Problem: mit dieser Veränderung geht auch die Haftungsprivilegierung verloren.

Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Terminkalender