Die neue Stiftungswelt ist da!

Wussten Sie, dass es bereits vor 5.000 Jahren Stiftungen gab? Dass sich Bürgerstiftungen schon im antiken Rom finden? Dass Napoleon nicht nur Feldherr und Kaiser, sondern auch Stifter war? Die Ausgabe Herbst/Winter der Stiftungswelt wandelt auf den Spuren der Geschichte des Stiftens - und wirft auch einen Blick auf die Gegenwart.

Der Mutmacher Hans Schöpflin – eine Würdigung

Nichts im Leben bleibt, wie es ist: Diese tief durchlebte Erkenntnis zeichnet den Träger des Deutschen Stifterpreises 2020 aus und begründet seine Philanthropie. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen am 11. November 2021 in Frankfurt am Main wird dem Unternehmer Hans Schöpflin die höchste Auszeichnung des deutschen Stiftungswesens verliehen.

Bild: Felix-Groteloh

Stiftungsregister: Wer muss sich eintragen?

Das Stiftungsregister mit negativer Publizitätswirkung für Stiftungen nimmt zum 01.01.2026 den Betrieb beim Bundesamt für Justiz auf. Die Stiftungsregister der Länder werden damit entbehrlich. Alle wichtigen Fragen zum neuen Stiftungsregister beantworten wir in Teil 3 unserer exklusiven Beitragsserie "Das neue Stiftungsrecht einfach erklärt".

Illustration: Thomas Fuchs

Mehr Neugründungen trotz Krise – Stiftungen sind stabile Säulen der Gesellschaft

Die Anzahl der Stiftungen in Deutschland steigt im Jahr 2020 um knapp 3 Prozent gegenüber 2019. Dies bedeutet das stärkste Wachstum des Stiftungssektors seit beinahe einem Jahrzehnt. Deutsche Stiftungshauptstadt ist erstmalig Darmstadt.

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Die größten gemeinwohlorientierten Stiftungen in Deutschland

Wo haben Deutschlands finanzstarke Stiftungen ihren Sitz? Wie hoch sind dabei die jährlichen Ausgaben für den Stiftungszweck? Die neuesten Zahlen finden Sie in der Übersicht der größten gemeinwohlorientierten Stiftungen.

26.10.2021 – Commerzbank-Stiftung

Von Jugendlichen, für Jugendliche

25.10.2021 – Klaus Tschira Stiftung gGmbH

Schülerinnen-Akademie zu „Vertical Farming”

Fast jede achte Stiftung gibt mehr als 1 Million Euro pro Jahr aus.

Fast jede achte Stiftung gibt mehr als 1 Million Euro pro Jahr aus

Eine neue Auswertung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen mit Blick auf die Stiftungsfinanzen zeigt: Der Anteil von Stiftungen mit hohen Gesamtausgaben 2021 ist im Vergleich zu 2017 gestiegen.

Jüdischer Garten in Berlin eröffnet

Deutschlands nachhaltigste Städte nominiert

Die Insel für die Elbe

Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Magazin Stiftungswelt, Ratgeber und Studien rund um das Thema Stiften.

Zum Shop

Strukturreform und Strategieentwicklung des Verbandes

In Beteiligungs- und Austauschformaten diskutieren wir bis zur Mitgliederversammlung am 11. November 2021 über die anstehende Strukturreform des Verbandes und die Entwicklung der Strategie 2025 mit unseren Mitgliedern. Ihre Meinung ist gefragt!

Terminkalender
gajus — fotolia.com

Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Termine anzeigen

Im Fokus: Stiftungsrecht

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen setzt sich für beste Rahmenbedingungen im Stiftungssektor ein. Informieren Sie sich hier über Gesetzesreformen, Urteile und rechtliche Rahmenbedingungen sowie über aktuelle Stellungnahmen des Verbandes.

Das neue Stiftungsregister

Teil 3 der Beitragsserie "Das neue Stiftungsrecht einfach erklärt".

Wie Stiftungen künftig fusionieren: Zu- und Zusammenlegung nach neuem Recht

Teil 2 der Beitragsserie "Das neue Stiftungsrecht einfach erklärt".

Übersicht zu Stiftungen in Deutschand
Stiftungssuche

Die kostenfreie StiftungssucheBasic umfasst mehr 12.000 Stiftungsporträts. Die kostenpflichtige StiftungssuchePlus bietet umfangreichere Informationen zu rund 30.000 Stiftungen.

Praxishilfen für Stiftungen
Praxishilfen für Patenschafts- und Mentoringprojekte in Stiftungen

Foto: Joshua Resnick - adobe.stock

Patenschaften und Mentoring

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen unterstützt als Träger des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften" Stiftungen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Mentoring- und Patenschaftsprojekte.

Basiswissen Stiftungen

Timon Kronenberg

Eine Stiftung gründen

Sie wollen gesellschaftliche Veränderungen bewirken und sich für das Gemeinwesen engagieren? Gründen Sie eine Stiftung! Der Bundesverband Deutscher Stiftungen berät Stifterinnen und Stifter kostenlos und unabhängig.

• Persönliche juristische Beratung
  • Vernetzung und kollegialer Austausch
  • Fachpublikationen und Informationen zum Stiftungswesen
Wir bieten unseren Mitgliedern vielfältige Services.
Vorteile einer Mitgliedschaft