Stiftungen und die starke Rolle der Zivilgesellschaft im Koalitionsvertrag

Starke Partner des Staates: Die Zivilgesellschaft spielt für die künftige Regierung aus SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP eine wichtige Rolle. Die Förderung von Ehrenamt und Engagement wird bereits in der Präambel des Koalitionsvertrages erwähnt.

Bild: Alexander Limbach - adobe.stock

Neue Regelungen zu Satzungsänderungen

Bislang fehlte es an klaren Vorgaben, wenn Stiftungen eine Modernisierung der Satzung vornehmen wollten. Welche konkreten Regelungen zu Satzungsänderungen finden sich im neuen Stiftungsrecht? Alle wichtigen Fragen zum neuen Stiftungsregister beantworten wir in Teil 5 unserer exklusiven Beitragsserie "Das neue Stiftungsrecht einfach erklärt".

Illustration: Thomas Fuchs

Die neue Stiftungswelt ist da!

Wussten Sie, dass es bereits vor 5.000 Jahren Stiftungen gab? Dass sich Bürgerstiftungen schon im antiken Rom finden? Dass Napoleon nicht nur Feldherr und Kaiser, sondern auch Stifter war? Die Ausgabe Herbst/Winter der Stiftungswelt wandelt auf den Spuren der Geschichte des Stiftens - und wirft auch einen Blick auf die Gegenwart.

Stifterpreisträger 2020 Hans Schöpflin

Nichts im Leben bleibt, wie es ist: Diese tief durchlebte Erkenntnis zeichnet den Stifter und Unternehmer aus und begründet seine Philanthropie. Mit dem Deutschen Stifterpreis erhält Hans Schöpflin die höchste Auszeichnung im Stiftungswesen.

Übersicht aller Preisträger
Bild: David Ausserhofer
25 Jahre Bürgerstiftung Gütersloh
Bild: Ulrike Reichart

Hoch soll sie leben! Die älteste Bürgerstiftung Deutschlands feiert ihr 25-jähriges Bestehen

Die Bürgerstiftung Gütersloh wird 25 Jahre alt. Bei einem Festakt würdigte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Engagement der Stiftung für die Stadt und deren Bürgerinnen und Bürger.

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Patenschaftsprogramm "Menschen stärken Menschen" wird fortgeführt

Bereits mehr als 12.000 Patenschaften vermittelt: SPD, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und FDP haben im Koalitionsvertrag die Verlängerung des erfolgreichen Förderprogramms "Menschen stärken Menschen" beschlossen.

Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Magazin Stiftungswelt, Ratgeber und Studien rund um das Thema Stiften.

Zum Shop

Stiftungen im Einsatz für die Nachhaltigkeitsziele der UN

Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit: Stiftungen können auf vielfältige Weise die Nachhaltigkeitsziele der UN unterstützen. Auch müssen sich rechtliche, finanzielle und strukturelle Bedingungen für nachhaltigkeitsorientiertes Stiften verbessern.

Terminkalender
gajus — fotolia.com

Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Termine anzeigen

Im Fokus: Stiftungsrecht

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen setzt sich für beste Rahmenbedingungen im Stiftungssektor ein. Informieren Sie sich hier über Gesetzesreformen, Urteile und rechtliche Rahmenbedingungen sowie über aktuelle Stellungnahmen des Verbandes.

Neue Regelungen zu Satzungsänderungen

Teil 5 der Beitragsserie "Das neue Stiftungsrecht einfach erklärt".

Regelungen zum Stiftungsvermögen

Teil 4 der Beitragsserie "Das neue Stiftungsrecht einfach erklärt".

Übersicht zu Stiftungen in Deutschand
Stiftungssuche

Die kostenfreie StiftungssucheBasic umfasst mehr 12.000 Stiftungsporträts. Die kostenpflichtige StiftungssuchePlus bietet umfangreichere Informationen zu rund 30.000 Stiftungen.

Praxishilfen für Stiftungen
Praxishilfen für Patenschafts- und Mentoringprojekte in Stiftungen

Foto: Joshua Resnick - adobe.stock

Patenschaften und Mentoring

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen unterstützt als Träger des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften" Stiftungen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Mentoring- und Patenschaftsprojekte.

Basiswissen Stiftungen

Timon Kronenberg

Eine Stiftung gründen

Sie wollen gesellschaftliche Veränderungen bewirken und sich für das Gemeinwesen engagieren? Gründen Sie eine Stiftung! Der Bundesverband Deutscher Stiftungen berät Stifterinnen und Stifter kostenlos und unabhängig.

• Persönliche juristische Beratung
  • Vernetzung und kollegialer Austausch
  • Fachpublikationen und Informationen zum Stiftungswesen
Wir bieten unseren Mitgliedern vielfältige Services.
Vorteile einer Mitgliedschaft