Stiften bleibt anders. Hier entsteht das neue Geben

Das Stiftungswesen und die Philanthropie sind in Bewegung. Herausforderungen wie der Klimawandel erfordern ein Umdenken, Megatrends wie die Digitalisierung verändern unser Zusammenleben, der politische Druck auf die Zivilgesellschaft nimmt zu und immer neue Formen des Gebens treten auf den Plan. Stiftungen, die sich mitunter seit Jahrhunderten für das Gemeinwohl engagieren, treffen solche Entwicklungen in ihrem Kern.

Zur Winterausgabe der Stiftungswelt

Herr Fratzscher, wie gerecht ist stiften?

Marcel Fratzscher leitet seit 2013 das renommierte Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Mit ihm sprachen wir über die Zukunft des Stiftens, die Verantwortung von Vermögenden und soziale Ungerechtigkeit in Deutschland. Mehr dazu in der siebten Folge unseres Goodcasts.

Jetzt anhören

30 Jahre Mauerfall: Stiftungen im Osten holen auf

1.337 neue Stiftungen wurden seit der Wende in Ostdeutschland gegründet. In welchen ostdeutschen Bundesländern gibt es die meisten Stiftungen? Trotz positiver Entwicklung: Warum gibt es im Osten weit weniger Stiftungen als im Westen?

Stiftungsrechtsreform: Referententwurf ist im Frühjahr 2020 zu erwarten

Die Stiftungsrechtsreform hat es in die Halbzeitbilanz der Bundesregierung geschafft. Zu den Hintergründen und den nächsten Schritten sprachen wir mit Marie-Alix Frfr. Ebner von Eschenbach, Leiterin Recht und Politik des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Foto: Noppasinw - stock.adobe

19.12.2019

Worauf es beim Nachlass-Stiften ankommt

Der Ratgeber vermittelt vertiefte Kenntnisse des Erb-, Stiftungs- und Steuerrechts. Was ist beim Verfassen eines Testaments oder bei der Errichtung einer Stiftung zu beachten? Die Neuauflage wendet sich an potenzielle Stifterinnen, Stifter sowie an Rechts- und Vermögensberater wohlhabender Menschen.

Jetzt lesen

16.01.2020 – Stiftung Preußischer Kulturbesitz

SPK restituiert Werk aus Hans Purrmanns Sammlung

16.01.2020 – Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Weniger Pestizide in der Umwelt

15.01.2020 – Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Carstens-Stiftung stellt 480.000 EUR für Forschung bereit

Birnenbaum
Foto: Joanna Stołowicz / Unsplash

18.12.2019

„Ein Birnbaum in seinem Garten stand“

2019 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag des Dichters Theodor Fontane. Mit seiner Ballade „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ hat er dem Stiftungsgedanken ein literarisches Denkmal gesetzt.

Stiftungssuche

Alle Stiftungen auf einen Blick: 26.000 Einträge online

Europas größter Stiftungskongress

Der Deutsche Stiftungstag findet am 17. und 18. Juni 2020 unter dem Motto „Zusammenhalten! Stiften gestaltet Zukunft“ in der Messestadt Leipzig statt.

Aktuelles aus unserem Newsroom

Neuigkeiten, Hintergrundinformationen, Meinungen und spannende Einblicke in das Stiftungswesen.

Effektives Stiftungshandeln
Abstimmung auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Foto: David Ausserhofer

Ergänzung der Grundsätze beschlossen

Die Grundsätze guter Stiftungspraxis definieren einen klaren Orientierungsrahmen für effektives Stiftungshandeln.

Vernetzungsangebote für Stiftungen
Terminkalender