Der Druck auf Bürgerstiftungen nimmt zu

Stimmen aus Osteuropa: Wie kann sich die junge Bürgerstiftungsbewegung in diesen Ländern trotz starker Kontrolle der dortigen NGO-Szene behaupten?

Foto: Csaba Aknay für Forbes

Partizipation am Kneipentisch

Wie Stiftungen Bürgerinnen und Bürger vernetzen und damit zur Förderung von Partizipation, Demokratie und konstruktiver Dialogkultur beitragen.

Foto: Gorodenkoff Productions OU

Hören Sie die aktuelle Folge unseres Goodcasts zum Thema Demokratie

Mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger unterhalten wir uns über die Grenzen zwischen individueller und gesellschaftlicher Freiheit, über die größten Gefahren für unsere Demokratie und darüber, was passiert, wenn wir nicht alles gegen die Hetze im Netz einsetzen.

Jetzt anhören

"Ein Netzwerk lebt von der Vielfalt unterschiedlicher Akteure"

Das Netzwerk Stiftungen und Bildung wächst. Ulrike Wegner von der Ehlerding-Stiftung ist der 500. „Nettie“. Im Interview spricht sie über die Vorteile und ihre Wünsche an das Netzwerk.

Foto: Michael B. Rehders

Ergänzung der Grundsätze guter Stiftungspraxis verabschiedet

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat seinen seit 2006 bestehenden Grundsätzen guter Stiftungspraxis ein neues Kapital mit sechs Grundsätzen voran gestellt sowie um zwei weitere Grundsätze erweitert.

Foto: David Ausserhofer
Klaus Milke
Foto: Stiftung Zukunftsfähigkeit

12.07.2019

Deutsche Stiftungen für Zukunft: Stifter fordern CO2-Preis

Klaus Milke (Stiftung Zukunftsfähigkeit und Foundations 20): „Die 22.000 Stiftungen bürgerlichen Rechts können sich als Teil der Lösung sehen, um die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) umzusetzen.“

Engagement von Bürgerstiftenden

11.07.2019

Engagement vor Ort

Das erste Mal in der Geschichte des Deutschen Stifterpreises wurde eine so große Gemeinschaft von Stiftenden geehrt. In unserer Serie #IchBinBürgerstifterIN haben wir Beispiele zusammengetragen, die zeigen, wie sich Bürgerstifterinnen und -stifter in ihren Städten und Dörfern mit Zeit, Geld und Ideen engagieren.

Stiftungssuche

Alle Stiftungen auf einen Blick: 26.000 Einträge online

Aktuelles aus unserem Newsroom

Neuigkeiten, Hintergrundinformationen, Zahlen und Statistiken aus dem Stiftungswesen.

Zahlen & Daten
Stiftungswachstum 2018