Eine neue Perspektive und Dynamik für globale Gerechtigkeit

Klaus Milke, Vorsitzender der Stiftung Zukunftsfähigkeit und Chair der internationalen Stiftungsplattform Foundations 20

© privat

Die Sustainable Development Goals stellen eine gänzlich neue Perspektive und Dynamik für globale Gerechtigkeit dar: ALLE Staaten sind nun Entwicklungsländer und sollen innerhalb der nächsten zehn Jahre dazu beitragen, dass es beispielsweise keinen Hunger mehr gibt und der Umsetzung der Menschenrechte zum Durchbruch verholfen wird. Mit den Generalüberschriften „Transforming our world“ und „Leave no one behind“ sind die 17 SDGs ein Gegenentwurf zu Egoismen, Nationalismen, Gewalt, Kurzsichtigkeit und Exklusivität. Alle Teile der Gesellschaften – auch die Stiftungen und Philanthropen – können und müssen dazu ihren Beitrag leisten und alle sollten dabei neue Formen einer transformativen Kooperation entwickeln.