Partnerschaften und auf Augenhöhe lernen zahlt sich aus

Natalie Klein, Referentin Internationale Zusammenarbeit bei der Heinz Sielmann Stiftung

© privat

Die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung allumfassend und gleichwertig zu berücksichtigen ist schwer und muss gelernt werden. Oft höre ich: ‚Alle Ziele gleichermaßen zu erfüllen geht doch gar nicht.‘ Gerade im Spannungsfeld Naturschutz und soziale Entwicklung scheinen die Interessen zwischen Ökologie und Ökonomie oft unvereinbar. Und das mag unter den alltäglichen Hürden, Strukturen und unter dem Zeitdruck auf den ersten Blick auch zutreffend sein.   

Auf den zweiten Blick aber liegen viele Instrumente und holistische Lösungsansätze zur Einbindung aller Interessen bereits vor und werden andernorts schon umgesetzt. Es zahlt sich also aus, dem letzten Ziel für Nachhaltige Entwicklung – Partnerschaften – besonderes Gewicht zuzumessen sowie auf Augenhöhe von anderen und mit anderen zu lernen und zu profitieren.