Eine Welt – unsere Verantwortung!

Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Dr. Gerd Müller - Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
© Michael Gottschalk/Photothek.net

Bei den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen geht es um die Überlebensfragen der Menschheit – Sicherung der Ernährung, Schutz von globalen Gütern, Umwelt und Klima, und das alles vor dem Hintergrund eines dynamischen Bevölkerungswachstums, vor allem in Afrika. Deshalb ist klar: Wir müssen die Ziele konsequent umsetzen. Unser Handeln bestimmt die Zukunft unseres Planeten. Neben der Politik ist auch die Zivilgesellschaft gefordert. Insbesondere Stiftungen gehen unabhängig und innovativ voran und sind für viele Akteure ein großes Vorbild.