Über Engagement Global

ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Stiftungen, Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, und Wirtschaft zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Wir qualifizieren bedarfsgerecht, verbinden Menschen und Institutionen miteinander, unterstützen zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement. Engagement Global ist tätig im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Die Servicestelle für Stiftungen und Philanthropie bei Engagement Global berät und vernetzt fachlich und informiert über Förderprogramme der Entwicklungszusammenarbeit. Mitarbeitende der Servicestelle sind als Stiftungsmanager (DSA) für die Belange und Anliegen von Stiftungen besonders qualifiziert. Bei vielen regionalen und bundesweiten Veranstaltungen stehen sie zur Kontaktaufnahme persönlich zur Verfügung. Für interessierte Stiftungen führt sie die Veranstaltungsreihe „Stiftungen in der Entwicklungszusammenarbeit“ zu unterschiedlichen Fachthemen durch. Bei den Deutschen StiftungsTagen des Bundesverbands Deutscher Stiftungen ist sie regelmäßig mit einem Info-Stand vertreten.

Ein besonderes Angebot richtet sich an fördernde Stiftungen, Philanthropinnen und Philanthropen: Mit dem Service „Engagement verbinden“ schlägt sie Großspendern und Fördereinrichtungen geeignete gemeinnützige deutsche Empfängerorganisationen vor. Grundlagen dabei sind die Bedarfe und Vorstellungen der Förderer und Erfahrungen der staatlichen Förderprogramme. Die Vorschläge beziehen sich auf die Entwicklungszusammenarbeit im Ausland und die entwicklungspolitische Bildung innerhalb Deutschlands.

Förderer haben dabei gleich mehrere Vorteile: Es werden kostenfrei meist mehrere Träger vorgeschlagen, weil Engagement Global als staatliche Einrichtung sie von einer neutralen Position benennt. Auf den Vorschlagslisten werden Organisationen aufgeführt, mit denen die staatlichen Programme von Engagement Global gute Erfahrungen in den Bereichen Wirkung, Administration und Nachweise gemacht haben. Förderer vermeiden auch den aufwendigeren „erhöhten Nachweis“ bei Auslandsförderungen, weil ihre Mittel an einen deutschen Empfänger gehen. Zudem kann ihr Beitrag im besten Fall als Eigenanteil für ein künftiges, staatlich gefördertes Projekt eingesetzt werden – damit wird es deutlich gehebelt, wenn der Antrag bewilligt wird.