Deutscher Nachbarschaftspreis 2018: Bewerbungsphase noch bis zum 1. Juli

nebenan.de Stiftung
Der Deutsche Nachbarschaftspreis

Die nebenan.de Stiftung hat am 2. Mai 2018 die Bewerbungsphase für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2018 gestartet. Zum zweiten Mal zeichnet die Stiftung damit engagierte Nachbarn und nachbarschaftliche Projekte auf Länder- und Bundesebene aus, die sich für ein offenes, solidarisches und demokratisches Miteinander einsetzen.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer und ist mit über 50.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden insgesamt 16 Landessieger und drei Bundessieger. 2018 wird erstmals ein Publikumspreisträger gekürt, der durch eine Online-Abstimmung gewählt wird.

Vom 2. Mai bis zum 1. Juli 2018 können sich engagierte Nachbarn, Nachbarschaftsvereine, Stadtteilzentren, gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen online unter www.nachbarschaftspreis.de bewerben. Die Preisverleihung findet am 5. September 2018 statt, wo Schirmherr Horst Seehofer die Preisträger ehren wird.

Unterstützt wird der von der nebenan.de Stiftung ins Leben gerufene Preis von der Deutschen Fernsehlotterie, der Diakonie Deutschland, EDEKA, Vonovia und Zalando.

Weitere Informationen unter www.nachbarschaftspreis.de

Lena Rickenberg