Jetzt bewerben: zis fördert individuelle Projektreisen ins Ausland

zis Stiftung / Böttcher

Bis 1. März 2018 läuft die Bewerbungsphase bei zis um Stipendien zur vollen Finanzierung von vierwöchigen Reiseprojekten.

Die gemeinnützige zis Stiftung für Studienreisen sucht 16-20jährige, die sich zutrauen, für die Dauer von vier Wochen alleine ins Ausland zu reisen, um dort ihre Interessen und Ideen zu vertiefen. zis unterstützt bis zu 60 Reiseprojekte im Jahr mit je 600€-Stipendien und individuellem Mentoring in der Vorbereitung der Reise.

Ziel der Stiftung ist es, jungen Menschen außerhalb der Schule, der Ausbildung oder dem Studium Erfahrungen zu bieten, an denen sie persönlich wachsen und ihren Horizont erweitern. „Mir hat das zis-Stipendium viel Kraft und Selbstbewusstsein mitgegeben für meinen weiteren Weg als bildende Künstlerin.“ Lotta Bartoschewski, zis-Stipendiatin 2007 nach Ungarn zum Thema „Mosaik vom Glück“.

Ob "Lavendalanbau in Südfrankreich", "Erneuerbare Energien auf Island", "Im Fluss der Zeit in Frankreich" - künstlerisch umgesetz, "Die katalanische Kultur und ihre Unabhängigkeitsbewegung", "Roma in Rumänien" oder "Die Suche nach dem Glück in Dänemark", bei der Bewerbung kann jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Wer motiviert ist und einen gut durchdachten Reiseplan einreicht, hat auch sehr gute Chancen, in die engere Wahl zu kommen. Noten oder Abschlüsse spielen keine Rolle! zis setzt sich für Chancengerechtigkeit ein, d.h. Jugendliche aus einkommensschwachen Familien oder nicht-akademischen Elternhäusern erhalten eine besondere Chance.

Seit über 60 Jahren fördert zis junge Erwachsene mit selbstorganisierten Studienreisen. Vorsitzender der zis Stiftung ist Dr. Bernhard Bueb, der diese Art der „Bildung durch Handeln, durch Erlebnis, durch Abenteuer, durch Forschen, durch Suchen neuer Wege, durch Menschliche Begegnung“ aus voller Überzeugung unterstützt. Pro Jahr werden bis zu 60 Stipendien vergeben.

Bewerbungsschluss ist der 1. März 2018

Ansprechpartnerin:
Dagmar Baltes
zis Stiftung für Studienreisen
(gemeinnützige rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts)
Spetzgart 1
88662 Überlingen