Internationales Netzwerk von Thomas Mann-Häusern gegründet

„Thomas Mann International. Das Netzwerk der Mann-Häuser“ heißt ein neuer Zusammenschluss von fünf Einrichtungen aus vier Ländern, der am 21. Dezember 2017 bei einer Fachtagung der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck auf den Weg gebracht wurde.

Die beteiligten Institutionen Buddenbrookhaus/Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum (Lübeck), Monacensia im Hildebrandhaus (München), Thomas-Mann-Archiv der ETH Zürich (Zürich/Schweiz), Thomo Manno kultūros centras/Thomas-Mann-Kulturzentrum (Nida/Litauen) und Thomas Mann House (Pacific Palisades/USA, Villa Aurora & Thomas Mann House e.V.) spiegeln die Lebensstationen des Schriftstellers und Nobelpreisträgers Thomas Mann wider.

Gemeinsam wollen die Häuser die Zusammenarbeit bei verschiedenen Veranstaltungsformaten sowie in den Bereichen Wissenschaft und Ausstellung vorantreiben. Dabei werden sie ihre jeweilige Expertise als Archive, Bibliotheken, Museen, Kulturzentren, Residenzen und Erinnerungsorte einbringen.