Über 80 neue Stipendiaten in der Förderung

Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds konnte im November zum zweiten Mal in diesem Jahr neue Stipendiatinnen und Stipendiaten in seine Förderung aufnehmen. 81 Schüler und Studierende freuten sich über die Förderzusage, die neben der finanziellen auch eine ideelle Unterstützung einschließt. Jährlich werden insgesamt rund 400 Stipendien an junge Menschen mit wissenschaftlicher Begabung, sozialem und gesellschaftlichem Engagement sowie nachweisbaren Finanzierungslücken vergeben.

Die Vorauswahl, welche Bewerber den Förderkriterien des Stiftungsfonds entsprechen, trifft die Geschäftsstelle des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Studierende werden anschließend zu einem der zweimal jährlich stattfindenden Auswahlverfahren eingeladen. Im persönlichen Gespräch haben sie die Möglichkeit, ein Team hochkarätiger Juroren von ihrer Eignung überzeugen. Die letztendliche Entscheidung, welche Studierenden als Stipendiaten aufgenommen werden, fällt der Verwaltungsrat als gesetzlicher Vertreter und beschlussfassendes Organ des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds.

Die Stipendien des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds fördern gezielt und individuell – je nach Situation des Bewerbers und ohne spätere Rückzahlungspflicht. Sie helfen Schülern und Studenten, Finanzierungslücken in den Ausbildungs- und Lebenshaltungskosten zu schließen und ermöglichen ein unbeschwertes und konzentriertes Lernen und Studieren. Ergänzt wird die finanzielle Förderung durch ein umfangreiches Angebot an Bildungsprogrammen und Netzwerkaktivitäten.

Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds fördert bereits seit über 200 Jahren die Bildung junger Menschen. Er verwaltet das Vermögen von 295 Stiftungsfonds privater Herkunft sowie traditionsreiches Schulvermögen. Aus den Erträgen dieses Vermögens werden vielfältige Leistungen in der Bildungsförderung finanziert. Stifter und Förderer können beim Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds einen eigenen Stiftungsfonds für die Bildung gründen und verwalten lassen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.stiftungsfonds.org.

Bei Rückfragen helfen wir Ihnen gerne

Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds