Wirkung entwickeln: Die neue Website der Wübben Stiftung

Wübben Stiftung gGmbH

Die gesellschaftlichen Herausforderungen, die die Bildungssituation in Deutschland prägen sind groß. Dazu nur einige Zahlen: Jede 7. Schulleitungsstelle in Nordrhein-Westfalen ist unbesetzt. Nur 14 Prozent der Kinder von Eltern mit niedrigem Bildungsabschluss besuchen ein Gymnasium. 114.000 der zwischen 15- und 25- jährigen Arbeitssuchenden sind Flüchtlinge. 24,9 Prozent der Ausbildungsverträge werden vorzeitig aufgelöst.

Die Wübben Stiftung befasst sich als private Bildungsstiftung intensiv mit diesen Herausforderungen. Wie genau sie das tut, welche Ansätze sie dabei verfolgt und welche Wege sie geht, um Bildungsbenachteiligungen abzubauen, lässt sich auf der neuen Website entdecken.

Dabei bietet die Website den Nutzern je nach Interesse ausdifferenzierte Informationsebenen. Über eine intuitive Navigation und das innovatives Design eröffnen sich Einblicke in die wirkungsorientierte und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Stiftungsarbeit.

Dazu Dr. Markus Warnke, Geschäftsführer der Wübben Stiftung: „Wir haben in den vier Jahren unserer Stiftungsarbeit viel ausprobiert und gelernt auf dem Weg, uns möglichst wirksam für sozioökonomisch benachteiligte Kinder und Jugendliche einzusetzen. Die dabei gewonnen Erkenntnisse und die durchlaufenen Entwicklungen möchten wir mit unserer neuen Website abbilden und als Impulse anbieten."

Viel Freude beim Entdecken: www.wuebben-stiftung.de

Ina Lauterbach