Neue Initiative für junge Menschen in Ostafrika

Siemens Stiftung

Das BMZ und führende deutsche private Stiftungen starten mit TEAM UP eine in dieser Form bisher einmalige Initiative: Gemeinsam unterstützen die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW), die Hanns R. Neumann Stiftung, die Siemens Stiftung und das BMZ Jugendliche in ländlichen Räumen Ostafrikas, ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Ein erstes Pilotprogramm in Uganda soll über 50.000 junge Frauen und Männer im Alter von 15 bis 30 Jahren und ihre Familien erreichen.

Ein Einkommen, das zum Leben reicht, eine zuverlässige Gesundheitsversorgung, Zugang zu Familienplanung und verbessertes Wassermanagement – das sind die Ziele von TEAM UP. Zugleich will die Initiative Jugendliche ermutigen, Einfluss auf Entscheidungen für ein gesundes und selbstbestimmtes Leben zu nehmen und politische Prozesse mitzugestalten. TEAM UP wird je zur Hälfte von den beteiligten Stiftungen und dem BMZ finanziert. Für das Pilotvorhaben in Uganda stehen sechs Millionen Euro für die ersten drei Jahre zur Verfügung.

Mit TEAM UP können die privaten Stiftungen, ihre lokalen Partner und das BMZ erstmals ihre jeweiligen Stärken kombinieren, ihr Innovationspotenzial bündeln und so mehr Menschen erreichen. Die Initiative ist langfristig angelegt, soll regional ausgeweitet werden und ist offen für weitere Partner.

TEAM UP will von Anfang an klare Ergebnisse und Lernerfolge dokumentieren. Das Pilotprogramm wird daher zusätzlich durch ein externes, wissenschaftliches Institut für Evaluation begleitet.

Weiterführende Informationen und Links finden Sei hier:

Anja Funke

Weiterführender Link