Jetzt anmelden für die Stifterreisen 2019 nach Südafrika und Peru

Grootbos Foundation

Stifter und Philanthropen, die sich im Ausland engagieren möchten, aufgepasst: Im Frühjahr 2019 bietet das Deutsche Stiftungszentrum (DSZ) gemeinsam mit dem EZ-Scout-Programm im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zwei jeweils einwöchige Stifterreisen nach Südafrika (Western Cape) und Peru an. Auf den Reisen lernen Interessierte Land und Leute kennen und erfahren mehr zu verschiedenen Optionen des Auslandsengagements – zudem können sie sich mit anderen Stiftern, Philanthropen sowie Vertretern der lokalen Zivilgesellschaft vernetzen. Eine Anmeldung für die Stifterreisen ist bis zum 15. Dezember 2018 möglich.

Stifterreise nach Südafrika
Die Stifterreise nach Südafrika findet vom 10. bis zum 17. März 2019* statt, Themenschwerpunkte sind die Bereiche Naturschutz und Biodiversität, Kunst und Kultur, Bildung sowie Sport. Teilnehmer können sich u.a. auf den Besuch des Zeitz Museum of Contemporary Art Africa freuen, das von dem deutschen Stifter und Mäzen Jochen Zeitz initiiert wurde und maßgeblich unterstützt wird. Es ist das weltweit größte Museum zeitgenössischer afrikanischer Gegenwartskunst. Die Teilnehmer reisen außerdem zu dem Fünf-Sterne-Naturparadies Grootbos Private Nature Reserve. Eingebettet zwischen Bergen und Meer bietet das Naturreservat auf 2.500 Hektar Einblicke in die faszinierende Flora und Fauna der südlichsten Spitze Afrikas. Ferner lernen die Teilnehmer die Arbeit der Grootbos Stiftung kennen, die die extrem gefährdete Fynbos-Vegetation schützt und Menschen in den umliegenden Gemeinden neue Perspektiven bietet.

Stifterreise nach Peru
Die Stifterreise nach Peru findet vom 7. bis zum 14. April 2019* statt und ist insbesondere den Bereichen Umwelt und Umweltbildung sowie Wissenschaft gewidmet. Während des Aufenthalts in Lima ist ein Besuch des archäologischen Larco-Museums inklusive wissenschaftlicher Führung geplant. Nach der Metropole geht es für die Teilnehmer in den Regenwald, wo sie die älteste biologische Forschungsstation in Peru besuchen, Panguana. Dort treffen sie eine indigene Gemeinde und lernen Dr. Juliane Diller kennen, die die Forschungsstation leitet und mit der von ihr errichteten Panguana Stiftung zum Schutz des Regenwaldes beiträgt. Juliane Diller, geborene Koepke, erlangte 1971 weltweit Bekanntheit als einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes aus über 3.000 Metern über dem peruanischen Urwald. Elf Tage schlug sie sich verletzt durch die Wildnis, bis sie auf Menschen traf und gerettet wurde.

Kosten
Beide Stifterreisen sind als organisierte Individualreisen vorgesehen, d.h. die Teilnehmer übernehmen die Buchung und Bezahlung der Flüge sowie der Unterkünfte selbst. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit dem DSZ, das gerne Flugverbindungen empfiehlt und Hotelkontingente in den im Programm aufgeführten Unterkünften reserviert. Für die Deckung der vor Ort anfallenden Kosten (Verpflegung, Transport, Übersetzer, Reiseleitung, Organisation, Reiseunterlagen) erhebt das DSZ bei beiden Stifterreisen jeweils einen Teilnahmebeitrag in Höhe von 1.785 Euro (inkl. MwSt.) pro Mitreisendem. Interessierte an der Stifterreise nach Südafrika haben mit Gesamtkosten in Höhe von rund 3.600 Euro** zu rechnen, die Gesamtkosten für die Stifterreise nach Peru werden sich voraussichtlich auf rund 3.500 Euro** belaufen.

Anmeldung und weiterführende Informationen
Für die Stifterreisen nach Südafrika und Peru können sich Interessierte bis zum 15. Dezember 2018 anmelden. Auf der Stifterreisen-Website www.deutsches-stiftungszentrum.de/stifterreisen sowie hier beigefügt ist das Anmeldeformular zum Download hinterlegt. Für Rückfragen, weitere Informationen und Anmeldungen steht Frau Dr. Katharina Braig, EZ-Scout beim Deutschen Stiftungszentrum im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, unter Telefon 0201 8401-176 oder per E-Mail unter ez-scout@stifterverband.de gerne zur Verfügung.

Die Stifterreisen sind ein Angebot des Deutschen Stiftungszentrums (DSZ) gemeinsam mit dem EZ-Scout-Programm, das die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und in enger Kooperation mit der Engagement Global gGmbH durchführt.

Dr. Katharina Braig
EZ-Scout beim Deutschen Stiftungszentrum
Barkhovenallee 1 . 45239 Essen
ez-scout@stifterverband.de

* Bitte beachten Sie: Aufgrund des Flugplans kann es zu Verschiebungen im Zeitplan kommen. Die Stifterreisen nach Südafrika und Peru können nur stattfinden, wenn sich jeweils mindestens sieben Teilnehmer verbindlich anmelden.

** Die Kosten für die Flüge und Unterkünfte, die in die Schätzung der Gesamtkosten mit einfließen, wurden am 22. Oktober 2018 aufgerufen. Änderungen möglich.