Stiftungsdirektorin Dr. Sabine Schormann feierlich verabschiedet

Foto: Helge Krückeberg
v.l.n.r.: Friedrich v. Lenthe (Präsident der VGH-Stiftung) Dr. Johannes Janssen, Dr. Sabine Schormann und Thomas Mang, (Präsident der Niedersächsischen Sparkassenstiftung)

Die langjährige Stiftungsdirektorin der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH-Stiftung Dr. Sabine Schormann wurde am 30. Oktober von ca. 250 Personen aus Politik, Kunst und Kultur im Sparkassenforum in Hannover feierlich verabschiedet.

Mit großem Dank und persönlichen Worten richteten sich Thomas Mang, Präsident der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, und Friedrich v. Lenthe, Vorsitzender des Vorstands der VGH-Stiftung, an die engagierte Kulturmanagerin und Netzwerkerin, die seit 18 Jahren die Geschäfte beider Stiftungen leidenschaftlich leitete.

Die Schauspieler Julia Hansen und Henning Nöhren lasen Texte von Kafka über Rilke bis Adorno und bescherten der scheidenden Stiftungsdirektorin gemeinsam mit dem Musiker Lars Stoemer in einer literarisch-musikalischen Collage „Vom Weggehen und Ankommen“ ein kulturelles Abschiedsgeschenk.

Dr. Sabine Schormann übernimmt Anfang November die Geschäftsführung der documenta in Kassel. Als nachfolgender Stiftungsdirektor wurde Dr. Johannes Janssen vorgestellt, der schon zuvor für eine Kulturstiftung tätig war und das Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg leitete. Mit dem Wechsel in den Stiftungsdirektoraten wurde Martina Fragge zusätzlich zu ihrer bisherigen Funktion als Leiterin der Kommunikationsabteilung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH-Stiftung zur stellvertretenden Geschäftsführerin beider Stiftungen benannt.

Martina Fragge

Weiterführender Link