Selbstbestimmt im Alter

FDST/Andi Weiland, gesellschaftsbilder.de
Zu sehen sind Bilder aus dem Fotoshooting mit Andi Weiland. Es zeigt sechs alte Menschen mit Behinderung, die sich für das WIR-Magazin fotografieren ließen.

Nicht alle Menschen altern gleichermaßen. Die einen sind bis ins hohe Alter hinein geistig oder körperlich fit. Andere müssen sich im Alter mit zunehmenden Einschränkungen auseinandersetzen. Wiederum andere haben bereits seit ihrer Kindheit aufgrund ihrer Behinderung Assistenzbedarf.

Die Recherchen und Interviews, die das WIR-Magazin zum Thema Selbstbestimmt im Alter geführt hat, beschreiben die Lebenswirklichkeiten und Selbstbestimmung von alten Menschen mit Behinderung. In einer Zeit, in der alte Menschen mit und ohne Behinderung zu den Risikogruppen zählen, sind deren gesellschaftliche Teilhabe kaum möglich. In der aktuellen Ausgabe portraitieren wir u.a. sechs alte Menschen, die mitunter seit Jahrzehnten verschiedene Angebote der Fürst Donnersmarck-Stiftung nutzen. Sie erzählen über ihr Leben und wie es für sie ist, alt zu sein. Andi Weiland von gesellschaftsbilder.de hat sie für uns portraitiert.

Anlässlich seines 80. Geburtstags soprachen wir auch mit mit Fürst von Donnersmarck, Kuratoriumsvorsitzender der Fürst Donnersmarck-Stiftung. Lesen Sie ein biografisches Feature exklusiv in dieser Ausgabe.

Weitere Themen:

• Leben mit Altersarmut - Ein Besuch bei Laib & Seele
  • Doppeldiskriminierung alt und behindert - Die Antidiskriminierungsstelle
  • Barrierefreie Friedhöfe und Beerdigungen - Der Inklusionspreisträger 2019 Grieneisen GmbH
  • Zum Pflegenotstand - Statement des Pflegebevollmächtigen der Bundesregierung Andreas Westerfellhaus.
  • Auch im Alter zuhause wohnen - Barrierefreie umbauten und das Wohnprojekt Sredzki 44
  • Wie glücklich sind alte Menschen mit Behinderung? - Neue Studie des Deutschen Zentrums für Altersfragen

Zum WIR-Magazin der Fürst Donnersmarck-Stiftung: www.fdst.de/wirmagazin

Sebastian Weinert