Preisgeld für Kinder und Nachhaltigkeits-Projekte

2019 wurde Osnabrück als Deutschlands nachhaltigste Großstadt ausgezeichnet und gewann damit von der Allianz Umweltstiftung 30.000 Euro Preisgeld. Nun gaben Stadt und Stiftung bekannt, wie das Preisgeld verwendet wird: für ehrenamtliche Nachhaltigkeits-Projekte und Aktivitäten zur nachhaltigen Mobilität an Kindergärten und Schulen.

Deutschlands nachhaltigste Großstadt

2019 wurde die Friedensstadt Osnabrück beim Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden als Deutschlands nachhaltigste Großstadt gekürt. Die Auszeichnung wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergeben und ist mit einem Preisgeld der Allianz Umweltstiftung in Höhe von 30.000 Euro dotiert.

Die Wettbewerbsjury lobte besonders, wie die Stadt das Thema Nachhaltigkeit ins Zentrum städtischen Handelns stellt und strategisch untermauert. „Wir sind weiterhin klar auf Kurs für ein nachhaltiges Osnabrück“, sagte Oberbürgermeister Wolfgang Griesert nun bei der Bekanntgabe der Preisgeldverwendung. „In unseren strategischen Stadtzielen 2021 bis 2030, die wir in den vergangenen Jahren in einem großen partizipativen Prozess entwickelt haben, hat eine nachhaltige Stadtentwicklung vielfältig Einzug gehalten.“

Nachhaltige Mobilität

Da Mobilität, Bildung, Klima- und Umweltschutz wichtige Bestandteile einer nachhaltigen Stadtentwicklung sind, soll ein Teil des Preisgeldes Projekten zu nachhaltiger Mobilität an Schulen und Kindergärten zu Gute kommen. Denn viele Kinder erleben ihre Alltagswege nur noch aus der Windschutzscheibenperspektive im Elterntaxi. Dabei macht eine nachhaltige Mobilität, also zu Fuß, mit Rad, Roller, Bus oder Bahn unterwegs zu sein, Kinder stark. Sie fördert die Bewegung und damit die Gesundheit der Kinder – und schont gleichzeitig die Umwelt.

Meilen sammeln

Geplant sind verschiedene Mitmach-Aktionen wie beispielsweise ein Kinder- und Jugendwettbewerb oder die Ausweitung der bereits bestehenden Aktion „Kindermeilen“. Dabei sind Kindergarten- und Schulkinder in Aktionswochen klimafreundlich unterwegs und sammeln - analog zu Bonusprogrammen von Bahn- und Luftfahrtunternehmen - grüne Meilen. Zur Vorbereitung der Aktionswoche und Durchführung weiterer Aktivitäten sollen Lehrkräfte Bildungsangebote und -materialien erhalten und an mindestens einer Grundschule ist die Aufwertung der Radabstellanlagen geplant. Mit dieser Verwendung des Preisgeldes möchte die Stadt Osnabrück möglichst viele Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien sowie Lehrkräfte und Pädagogen erreichen und für nachhaltige Mobilität sensibilisieren.

„Nachhaltige Mobilität, also zu Fuß, mit Rad, Bus oder Bahn unterwegs zu sein, ist ein wichtiges Zukunftsthema,“ sagte Peter Wilde, Projektmanager der Allianz Umweltstiftung, zur nun bekannt gegeben Verwendung des Preisgeldes. „Wir freuen uns, die Aktivitäten der Friedensstadt Osnabrück in diesem Bereich unterstützen zu können und sind schon sehr neugierig, wie viele grüne Meilen in den Osnabrücker Schulen und Kindergärten gesammelt werden.“

Ein weiterer Teil des Preisgeldes wird für ehrenamtliche Projekte der Lokalen Agenda 21 Osnabrück genutzt. Hierfür können sich die bestehenden Arbeitskreise der Lokalen Agenda 21 Osnabrück mit eigenen Projekten bewerben. Die Akteure der Lokalen Agenda werden persönlich angesprochen.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden zeichnet seit 2012 Vorreiter der kommunalen Nachhaltigkeit aus. Prämiert werden Kommunen, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten die lokale Entwicklung vorbildlich nachhaltig gestalten und damit in besonderer Weise den Gedanken einer zukunftsfähigen Gesellschaft fördern.

Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, der Allianz Umweltstiftung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, Forschungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen.