MITWIRKEN – neues Förderprogramm für gelebte Demokratie startet

Frankfurt, 29. Januar 2020. „Demokratie ist nicht selbstverständlich. Sie kann sich nur weiterentwickeln, wenn sich Menschen für sie einsetzen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern und stärken. Um ihr Engagement und ihre Aktivitäten sichtbarer und wirksamer zu machen, haben wir ein neues Förderprogramm für gelebte Demokratie ins Leben gerufen“, erläutert Dr. h.c. Frank-J. Weise, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Ziel von MITWIRKEN ist es, gute Ideen und lösungsorientierte Projekte zu identifizieren, sie bedarfsorientiert zu begleiten und nachhaltig zu fördern. Dafür sucht die Hertie-Stiftung ab sofort Initiativen, die Partizipation gestalten, Vielfalt stärken, Transparenz schaffen oder Demokratie vermitteln. Mitmachen können Projekte aller Organisationsformen, Social Start-Ups, Vereine oder private Initiativen.

Mit diesem neuen Projekt knüpft die Hertie-Stiftung an ihre erfolgreiche Kombination aus Stiftungsförderung und Crowdfunding des Deutschen Integrationspreises an: „Der Crowdfunding-Contest ist ein erster Markttest für Ideen und Projekte, zudem können Mittel generiert und eine Community aufgebaut werden“, sagt Kirsten Keppeler, Projektleiterin MITWIRKEN. Der erste Crowdfunding-Contest für Demokratie-Projekte startet am 27. Mai, Bewerbungen für die Teilnahme können bis zum 26. Februar 2020 über die Website www.jetzt-mitwirken.de eingereicht werden. Die Teilnehmenden werden mit Workshops, Beratungen und Webinaren intensiv auf das Crowdfunding vorbereitet. Am Ende des Contests vergibt die Hertie-Stiftung an die zwanzig Projekte mit den meisten Unterstützerinnen und Unterstützern zusätzliche Preisgelder in Höhe von insgesamt 200.000 Euro.

Das Hertie-Förderprogramm MITWIRKEN ist auf drei Jahre angelegt und wird in vier ineinandergreifenden Modulen durchgeführt (https://www.ghst.de/mitwirken/). Das Programm ist flexibel gestaltet und bietet verschiedene Einstiegsmöglichkeiten für neue Projekte. „Die Projekte werden von uns durch Qualifizierung, Vernetzung und Finanzierung gefördert. Dabei ist es der Hertie-Stiftung wichtig, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit individuellem Erfahrungs- und Wissenszuwachs ihre Konzepte kompetent und effizient umsetzen“, erläutert Keppeler. Das Fördersystem von MITWIRKEN basiert auf der Idee, zu Beginn viele Projekte einzubeziehen und sie anhand von individuellen Meilensteinen wirkungsorientiert weiterzuentwickeln. „Die bis zu sechs stärksten Projekte können in diesem Programm über 1,5 Jahre mit bis zu 100.000 Euro gefördert werden. Zudem vernetzen wir sie mit Geldgebern und öffnen ihnen weitere Perspektiven für die Zukunft“, so Keppeler.

MITWIRKEN – Die Module

Modul 1: Veranstaltungsreihe
In der bundesweiten Veranstaltungsreihe bietet die Hertie-Stiftung gemeinsam mit Partnerorganisationen Raum für Austausch über Demokratie sowie Vernetzung von Menschen und Projekten. „Dort stellen wir richtungsweisende Lösungsansätze vor, wollen miteinander diskutieren, voneinander lernen und vor allem: inspirieren!“, sagt Projektleiterin Kirsten Keppeler. Die erste Veranstaltung „Demokratie wirkt digital!“findet am 13. März 2020 im betterplace lab in Berlin statt.
Anmeldung unter: https://www.ghst.de/mitwirken-betterplace/

Modul 2 – Crowdfunding-Contest
Bewerbungsende:                  26. Februar 2020
Crowdfunding-Contest:       27. Mai bis 24. Juni 2020
Finanzielle Förderung:          insgesamt 200.000 Euro für die zwanzig Projekte
                                                 mit der größten Community auf Startnext

Modul 3 – Projektentwicklung und -aufbau

Bewerbungsphase:             startet im Sommer 2020
Projektförderung:               Beginn im Herbst 2020, Begleitung von bis zu 20
                                              gemeinnützigen Projekten über ein Jahr
Finanzielle Mittel:                bis zu 30.000 Euro pro Projekt geknüpft
                                              an individuelle Meilensteine
Inhalt:                                   Weiterbildungen, Workshops, Webinare, Begleitung
                                              durch Coaches sowie Finanzierung und Vernetzung

Modul 4 – Verstetigung & Skalierung

Sehr erfolgreiche Projekte aus Modul 3 können sich für Modul 4 bewerben.
Projektförderung:               bis zu 6 Projekte ab Herbst 2021 für 18 Monate
Finanzielle Mittel:                bis zu 100.000 Euro pro Projekt geknüpft
                                              an individuelle Meilensteine
Inhalt:                                   nachhaltige Etablierung der potenzialträchtigsten
                                              Ansätze und passgenaue Qualifizierung durch
                                              Coaching, Experten-Beratung und die Vernetzung
                                              mit Investoren

Über MITWIRKEN – Das Förderprogramm für gelebte Demokratie

MITWIRKEN ist das neue Förderprogramm für gelebte Demokratie, das 2020 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wird. In einer Kombination aus Fördergeldern, Crowdfunding und bedarfsorientierter Projektbegleitung werden wirksame Projekte und -ideen, die sich für Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen, identifiziert, gefördert, finanziert und bis zur Verstetigung begleitet. Dabei greift die Hertie-Stiftung auf die Erfahrungen aus dem Deutschen Integrationspreis zurück und ergänzt ihr Förderangebot mit Mitwirken um weitere Module zur Projektbegleitung, um inhaltlich wie methodisch erweitert Projekte noch nachhaltiger fördern zu können. www.jetzt-mitwirken.de

Über die Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Die Arbeit der Hertie-Stiftung konzentriert sich auf zwei Leitthemen: Gehirn erforschen und Demokratie stärken. Die Projekte der Stiftung setzen modellhafte Impulse innerhalb dieser Themen. Im Fokus stehen dabei immer der Mensch und die konkrete Verbesserung seiner Lebensbedingungen. Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung wurde 1974 von den Erben des Kaufhausinhabers Georg Karg ins Leben gerufen und ist heute eine der größten weltanschaulich unabhängigen und unternehmerisch ungebundenen Stiftungen in Deutschland. www.ghst.de

Abmeldung Presseveröffentlichungen
Dem Erhalt von E-Mails mit Informationen der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung bzw. ihrer Projekte können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie uns dazu lediglich den Hinweis „Abmelden“ als Antwort an beckerc[at]ghst[punkt]de.

Kontakt:
Dr. Claudia Becker