Mitdenken und bewusst handeln zugunsten der Umwelt

Was hat Soja aus dem Regenwald mit meinem Fleischkonsum zu tun? Dieser und weiterer Aspekte des täglichen Konsums widmen sich die Verbrauchertipps von OroVerde.

Wer den Regenwald retten will, kann jeden Tag im Supermarkt die richtige Entscheidung treffen. Die neuen Verbrauchertipps von OroVerde helfen dabei, die Gefahren der eigenen Konsumentscheidung zu erkennen und die Hintergründe zu verstehen. Sie vermitteln Wissen darüber, wie die Rettung der Regenwälder gelingen kann. Mit diesen Tipps Regenwald im Einkaufswagen bewusst vermeiden!

Die umfassenden Online-Verbrauchertipps der Tropenwaldstiftung OroVerde nehmen die Themen Soja &Fleischkonsum, Recyclingpapier, Tropenholz, Palmöl und viele mehr genauer unter die Lupe. Sie klären über Konsumketten auf und geben Handlungsempfehlungen. Sie informieren darüber hinaus über Hintergründe und Folgen des eigenen Konsums. Soziale Aspekte der Bevölkerung vor Ort werden ebenso berücksichtigt wie gesundheitliche Zusammenhänge. Stellungnahmen von Experten und eine ausgezeichnete Recherche der Fakten runden das Informationsangebot ab.  Zu jedem Themenbereich finden Interessierte einen Ansprechpartner. Dabei handelt es sich um Mitarbeiter der Stiftung, die für den jeweiligen Bereich der Online-Verbrauchertipps fachlich für Fragen zur Verfügung stehen. Zahlreiche Grafiken bereiten ansonsten trockene Fakten anschaulich auf.

Die Verbrauchertipps sind darüber hinaus auch mit dem Bildungsmaterial für Schulen verknüpft. Damit machen sie den Bereich der Verbraucherbildung auch für den Unterricht interessant. Die Tropenwaldstiftung ist für ihr umfassendes Bildungsmaterial bei Lehrern und für ihre lokalen Projekte bei internationalen Regenwaldschützern bekannt. Sie feierte Anfang Mai ihr 30-jähriges Jubiläum.

Das Erstellen der Online-Verbrauchertipps wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL aus Mitteln des BMZ. Mehr dazu hier.

Simone Lauffer

Weiterführender Link