Komponistin und Pianistin Maria Herz im Fokus der diesjährigen Konzertreihe „La Cité des Dames“

© Christian Nielinger
Pianistin Yeon-Min Park

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln (HfMT Köln) führt jährlich die Konzertreihe „La Cité des Dames“ durch, benannt nach dem spätmittelalterlichen Werk „Le Livre de la Cité des Dames“ („Die Stadt der Frauen“) von Christine de Pizan. Es gilt als eines der ersten feministischen Werke in der Literaturgeschichte.

Im Rahmen des Projektes EchoSpore an der HfMT Köln, das von der Deutsche Bank Stiftung und der Stiftung Lichterfeld gefördert wird, werden beim diesjährigen Konzert Werke der verfolgten jüdischen Komponistin und Pianistin Maria Herz (1878-1950) aufgeführt und ihr Schicksal ins Zentrum gestellt. Die Preisträgerin des hochschulinternen Chopin+-Klavierwettbewerbs 2018, Yeon-Min Park, bringt an diesem Abend die Werke von Maria Herz, Clara Schumann, Unsuk Chin und Frédéric Chopin zu Gehör und stellt ihr Können wieder unter Beweis. Dieser Abend ist zugleich das zweite Preisträgerkonzert des jungen Nachwuchstalentes. Im Anschluss an das Konzert findet ein Vortrag des Bibliothekars Dr. Heinrich Aerni (Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Musikabteilung an der Zentralbibliothek Zürich) über Maria Herz statt.

28. Mai 2019, 19:30 Uhr
HfMT Köln
Unter Krahnenbäumen 87

Clara Schumann:  Nocturne in F-Dur op. 6 , Nr. 2
Maria Herz: Opus 1: Elf Variationen über Frédéric Chopins Prélude op. 28, Nr. 20 für Klavier solo
Unsuk Chin: Klavieretüde Nr. 5, Toccata
Frédéric Chopin: Introduction und Rondo in Es-Dur op. 16
Frédéric Chopin: Scherzo Nr. 4 in E-Dur, Op. 54
Yeon-Min Park, Klavier

Das Projekt "EchoSpore" der HfMT Köln widmet sich der Wiederentdeckung verfemter Komponistinnen und Komponisten und der Aufbereitung ihrer Werke. Ziel des Projektes ist es, eine nachhaltige öffentliche Aufmerksamkeit für die in Vergessenheit geratenen Musikerinnen und Musiker und ihre Kompositionen herzustellen. Es wird von der Stiftung Lichterfeld und der Deutsche Bank Stiftung unterstützt.