Jeder ist Xperte: Gestalten Sie die Krebsforschung aktiv mit!

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ab dem 15. November ruft das Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Teilnahme am Online-Dialog der Nationalen Dekade gegen Krebs auf. Unter www.dialog.dekade-gegen-krebs.de können sich explizit auch Stiftungen beteiligen. Sie haben die Möglichkeit Fragen zu beantworten, Ideen einzubringen und zu diskutieren und die Handlungsfelder der Dekade zu kommentieren.

Christa Maar, Vorstand der Felix Burda Stiftung, ist sowohl Strategiekreismitglied, als auch im Vorsitz der Arbeitsgruppe „Prävention“ der Nationalen Dekade gegen Krebs tätig. Sie betont die Chancen dieser Partizipationsmöglichkeit: „Durch die Nationale Dekade gegen Krebs erhält die Krebsprävention erstmals den ihr zustehenden zentralen Platz im Gesundheitswesen. Nun „wagt“ sich das Bundesministerium auch noch an die direkte Einbindung der Bevölkerung. Das ist mutig und schlau. Denn sicherlich haben viele Menschen in Deutschland gute Ideen, wie die Prävention noch erfolgreicher gestaltet werden kann.“

Die bundesweit aktive Felix Burda Stiftung widmet sich der Prävention von Darmkrebs und setzt sich in der Nationalen Dekade gegen Krebs für eine verstärkte Präventionsforschung ein. Die Ergebnisse des Online-Dialogs werden in die Projekte der Arbeitsgruppen der Nationalen Dekade gegen Krebs einfließen und dabei helfen, Krebsforschung auf die auszurichten, die es  betrifft und die Prävention von Krebs zu verbessern.

In der Nationalen Dekade gegen Krebs haben sich auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung viele Akteure, darunter die Felix Burda Stiftung und die Stiftung Deutsche Krebshilfe zusammengeschlossen. Das Ziel: gemeinsam für eine starke Krebsforschung zu arbeiten, die Patientinnen und Patienten eng einbindet und ihnen immer bessere Perspektiven eröffnet.

Wir freuen uns sehr, wenn auch Sie als Stiftung „Dekade-Unterstützer“ werden möchten und dabei helfen die Ziele der Initiative zu erreichen. Informationen dazu erhalten Sie hier.

Die Nationale Dekade gegen Krebs kann nur gemeinsam mit den  Bürgerinnen und Bürgern sinnvoll gestaltet werden. Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Teilnahme am Online-Dialog.

Kontakt:
Carsten Frederik Buchert