Für mutige Forscher: Vector Stiftung schreibt zum fünften Mal „MINT-Innovationen“ aus

Vector Stiftung

Die Ausschreibung "MINT-Innovationen 2019" der Vector Stiftung mit einem Gesamtvolumen von 1,5 Mio. Euro ist online. „MINT-Innovationen“ bietet mutigen jungen und bereits etablierten Wissenschaftlern an baden-württembergischen Hochschulen, Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen die Gelegenheit, eine Anschubfinanzierung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu erhalten. Die Ausschreibung richtet sich sowohl an Nachwuchswissenschaftler als auch an bereits erfahrene Wissenschaftler.

Die Vector Stiftung unterstützt unkonventionelle Forschungsprojekte mit ungewissem Ausgang in MINT-Themen. Ein Scheitern wird akzeptiert. Durch die Förderung können wichtige Vorarbeiten geleistet werden, die eine anschließende Einbettung in die gängige Förderlandschaft erleichtern. Dem wissenschaftlichen Nachwuchs bietet sie die Möglichkeit, bereits früh als Projektverantwortlicher in einem eigenen wissenschaftlichen Vorhaben Leitungserfahrung zu sammeln.

Antragsberechtigt sind forschungsstarke Hochschulen, Universitäten und gemeinnützige Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg, die in den Fachgebieten Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaften – ausgenommen Medizin –  forschen. Für eine Laufzeit von maximal 2 Jahren stehen bis zu 100.000 Euro Budget zur Verfügung. Stichtag ist der 15.04.2019. Weitere Informationen und Antragsformular unter www.vector-stiftung.de.

Dr. Natalie Lewandowski

Weiterführender Link