Förderausschreibung zu „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“

Foto: Jüdisches Leben in Deutschland

Das Jahr 321

Am 11. Dezember 321 erlässt der römische Kaiser Konstantin ein Edikt. Es legt fest, dass jüdische Menschen städtische Ämter in der Kurie, der Stadtverwaltung Kölns, bekleiden dürfen und sollen. Dieses Edikt belegt eindeutig, dass jüdische Gemeinden bereits seit der Spätantike wichtiger integrativer Bestandteil der europäischen Kultur sind.

1700 Jahre - Jüdisches Leben in Deutschland

2021 steht Deutschland in besonderem Fokus, denn im Jahr 2021 werden Jüdinnen und Juden nachweislich seit 1700 Jahren auf dem Territorium des heutigen Deutschlands leben.

Zu diesem Anlass gründete sich der Verein “321–2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland e.V.” am 18. April 2018 im Gemeindehaus der Synagoge Köln. Der Verein ist ein Portal für alle Interessierten und zugleich Plattform für gemeinnützige Organisationen, Vereine, Religionsgemeinschaften, Parteien und Unternehmen, die einen aktiven Beitrag zum Festjahr „2021 – Jüdisches Leben in Deutschland (#2021JLID )“ leisten möchten.

2021JLID - Das Deutsch-Jüdische Jahr

#2021JLID ist nicht nur ein wichtiges gesamtgesellschaftliches Ereignis. Im Zentrum des Festjahres #2021JLID steht, gemeinsam mit Projektpartner*innen die öffentlichkeitswirksame Vermittlung jüdischen Lebens heute und seiner 1700-jährigen Geschichte im heutigen Deutschland sichtbar und erlebbar zu machen.

Neben einem zentralen Festakt sind bundesweit vielfältige Veranstaltungen geplant aus den Bereichen Kunst und Kultur, kulturelle und politische Bildung, Zivilgesellschaft sowie Religion, Tradition und Wissenschaft. Durch das Schaffen von Verständnis und emotionalen Momenten werden Brücken gebaut, Begegnungen möglich und deutliche Zeichen gegen einen wachsenden Antisemitismus gesetzt.

Machen Sie Mit

Um unser Anliegen erfolgreich und nachhaltig umzusetzen und viele Menschen zu erreichen, sind auch Ihre Projekte wichtig, ob kleine Veranstaltungen oder große Events. Werden Sie Teil des bundesweiten Festjahres „2021 – Jüdisches Leben in Deutschland (#2021JLID)“.

Gestalten Sie das deutsch-jüdische Festjahr „2021 – Jüdisches Leben in Deutschland“ mit und unterstützen Sie #2021JLID mit Ihren Projekten! Unsere Projekt- und Förderplattform sowie weitere Informationen finden Sie unter www.1700jahre.de.

Projekt- & Förderplattform

Die Auswahl der Projekte für das Festjahr #2021JLID erfolgt online über eine digitale Projekt- und Förderplattform. Stellen Sie dort einen Förderantrag für Ihr Projekt (P2-Projekt) NEU 3. Förderrunde: Einreichungsfrist bis 13.09.20 oder Tragen Sie dort Ihr Projekt für eine Beteiligung am Festjahr ohne Förderung ein (P3-Projekt, vereinfachtes Antragsverfahren) Einreichungsfrist: Mi, 30.09.20

Offenes Web-Seminar

Für eine erste Vorstellung des Festjahres und eine Schritt-für-Schritt-Einführung in die Projekt- und Förderplattform findet wöchentlich für alle Interessierten ein Web-Seminar statt.

Dort erhalten Sie wichtige Tips und Tricks im Umgang mit der Förderplattform sowie einen Überblick über den Ablauf der Antragstellung. Themen wie Fristen und Qualitätskriterien, Höhe der Fördermittel und Beginn der Förderung sowie die verschiedenen Möglichkeiten, sich für das Veranstaltungsjahr zu engagieren, kommen ebenfalls zur Sprache. In einer anschließenden Fragerunde werden offene Fragen beantwortet. Informationen und Anmeldung unter meet.2021JLID.de

2021 – Jüdisches Leben in Deutschland

Weiterführender Link