Ein Abend mit den Bestsellerautoren Horst Evers, Sven Regener und Frank Goosen - Lesung zugunsten der Valerian Arsène Verny Literaturstiftung für Kinder und Jugendliche

Foto: privat
Valerian Arsène Verny, nach dem die Stiftung benannt ist, studierte Literatur und Philosophie und engagierte sich im Rahmen von Literaturprojekten für Kinder. Im März 2014 verstarb er in Folge eines Unfalls.

Beste Unterhaltung sowie ein gutes Gefühl verspricht die Lesung „Lesen tut gut“, die am Freitag, 9. August 2019 um 19 Uhr im Berliner Atze Musiktheater stattfindet. Bestsellerautoren sowie Stars der Berliner Literaturszene kommen an diesem Abend zusammen, um mit einem gemeinsamen Programm die Arbeit der Valerian Arsène Verny Literaturstiftung für Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Für den guten Zweck sind mit dabei: Horst Evers (Bestsellerautor und Kabarettist), Sven Regener (Bestsellerautor und Frontmann der Band Element of Crime), Fil (Autor, Comic-Zeichner und Berliner Kult-Komödiant), Frank Goosen (Romanautor und preisgekrönter Kabarettist), Zoe Hagen (Berliner Autorin und preisgekrönte Poetry-Slammerin), Marco Göllner (Bestsellerautor und Hörspielproduzent und –regisseur) sowie Nadine Heidenreich (Schauspielerin, Synchronsprecherin und Moderatorin). Tickets zur Veranstaltung kosten 25 Euro pro Person.

Weitere Informationen unter www.valerian-stiftung.com

Valerian Arsène Verny Literaturstiftung für Kinder und Jugendliche

Die Valerian Arsène Verny Literaturstiftung für Kinder und Jugendliche wurde 2014 von Sabine Adolph-Verny und Arsène Verny in Gedenken an ihren verstorbenen Sohn Valerian Arsène Verny errichtet. Valerian war ein außerordentlich begabter Student der Literatur und beabsichtigte im internationalen Raum als Schriftsteller und Initiator von grenzüberschreitenden, humanen Projekten mit Fokus auf literarisch-begabte Kinder und Jugendliche tätig zu werden. Sein tragischer Unfalltod Anfang März 2014 in Berlin beendete ein zu großen Hoffnungen berechtigtes Leben.

Valerian lag insbesondere die Bildungschancengleichheit seiner und zukünftiger Generationen am Herzen. In Fortführung dieses Anliegens fördert die Stiftung literarisch begabte Kinder und Jugendliche. Hierbei soll sie sich im europäischen Kontext der Kultur und  Literatur widmen mit einer Fokussierung auf die gemeinsame deutsch-tschechische Geschichte und die internationale Förderung des kreativen Schreibens.

Nadine Seiwert

02018401123