Ehrenamtspreis 2020: "Netzwerk – gemeinsam mehr erreichen"

Versicherungskammer-Stiftung

Das Ehrenamt stärkt den Zusammenhalt und das Miteinander unserer Gesellschaft. Durch funktionierende Netzwerke können komplexe gesellschaftliche Herausforderungen, wie demografischer Wandel, Digitalisierung, Demokratieverständnis oder Spontanhilfemanagement, angegangen und dadurch nachhaltige Lösungen entwickelt werden. Kooperationen können auf lokaler sowie überregionaler Ebene das vorhandene Wissen bündeln, eine neue Plattform für Austausch und Vernetzung bieten, um so gemeinsame Projekte zu verwirklichen. Dabei spielt insbesondere die produktive Zusammenarbeit gleichberechtigter Partner unterschiedlicher Sektoren, etwa aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft sowie kommunaler Politik und Verwaltung, eine entscheidende Rolle: So können Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen verbunden und sinnvoll genutzt werden.

Mit dem Ehrenamtspreis zeichnen wir in diesem Jahr herausragende Netzwerker aus, die beispielhaft mit anderen gemeinsam denken, planen und umsetzen. Gleichzeitig weisen wir darauf hin, wie wichtig vor allem im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements die Zusammenarbeit untereinander ist.

KATEGORIEN

WIR GESTALTEN! | 5.000 Euro
Gesucht wird nach einem funktionierenden Netzwerk ­­– bestenfalls über Sektoren, Organisationen und Ressourcen hinweg –, welches sich der gemeinschaftlichen und gleichberechtigten Lösungsfindung eines oder mehrerer Themenfelder aus dem Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements widmet.

WIR STARTEN DURCH! | 5.000 Euro
Gesucht wird nach einer Konzeptidee verschiedener Akteure, um eine vorhandene Herausforderung im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements anzugehen und nachhaltig zu bewältigen. Das Preisgeld unterstützt bei der Umsetzung.

BEWERBUNG & JURY

Bewerben können sich:

• Es dürfen nur Projekte aus Bayern und der Pfalz teilnehmen
  • Die Anmeldung ist nur in einer Kategorie möglich
  • Das Bewerbungsformular muss vollständig ausgefüllt sein

Netzwerke (mind. zwei Partner)
… Institutionen, Vereine, Organisationen, Initiativen und Start-ups, die von Ehrenamtlichen mitgetragen werden und gemeinnützige Ziele verfolgen.

Kommunen
… Kommunen, kreisfreie Städte und Kreise aus Bayern und der Pfalz, die im Rahmen des Bürgerschaftlichen Engagements in allen kommunalen Einrichtungen und eventuell sogar darüber hinaus in einem kooperativen Ansatz fördern.

Einsendeschluss ist der 16. März 2020.