Die sdw tritt ein für Diversität, Weltoffenheit und nachhaltige Zukunftsgestaltung

sdw

Die sdw setzt sich seit vielen Jahren für die Zukunft der nächsten Generation und für eine chancengerechte Gesellschaft ein. Im ersten Satz der Leitbild-Mission hat die Stiftung ihre Werte formuliert:

"Wir stehen für Eigeninitiative, Unternehmergeist, Engagement und gesellschaftliche Verantwortung. Diese Werte fördern und leben wir."

Gemeinsam mit ihrem Stiftungsvorstand hat die sdw beschlossen, ihr Leitbild zukünftig um weitere Werte zu ergänzen:

"Unser demokratisches Gemeinwesen und die soziale Marktwirtschaft gestalten wir aktiv mit. Als Stiftung, die sich für die nächste Generation einsetzt, ist uns nachhaltiges Handeln wichtig. Wir sehen Diversität als Stärke und treten für Weltoffenheit und ein respektvolles Miteinander ein. Wir positionieren uns gegen Rassismus genauso wie gegen jede andere Art von Diskriminierung."

Die sdw ist stolz auf die Vielfältigkeit ihrer Geförderten und setzt sich in den verschiedenen Förderprogrammen für ganz unterschiedliche Zielgruppen ein. Gemeinsam engagieren sich Partner, Alumni und Ehrenamtlichen für ein weltoffenes Miteinander. Dazu gehört auch die aktive Gestaltung der gesellschaftlichen Zukunft – mit und für die Geförderten.

Beeindruckt ist das große Engagement der Stipendiat*innen und Alumni. Viele von ihnen setzen sich bereits für die genannten Werte ein und tragen sie weiter. In den nächsten Wochen wird die sdw über ihre Social Media Kanäle unter dem Hashtag #sdWerte viele von ihnen vorstellen und mehr über ihr Engagement und ihre Beweggründe berichten. Auch intern beschäftigt sich die sdw verstärkt mit den Themen Anti-Rassismus und Nachhaltigkeit. Es wurden verschiedene Ansätze entwickelt, wie diese Themen nicht nur im Arbeitsalltag stärker berücksichtigt werden können, sondern auch in noch größerem Umfang in die Förderprogramme einfließen können.

Weiterführender Link