Die Berner Stiftung "Zur Gast im Städel"

Ein Tag zu Gast im Städel-Museum ist für viele Kinder der Frankfuter Förderschulen sowieso ihr erster Berührungsmoment mit der Kunst überhaupt.  Die Berner-Stiftung führt jedes Jahr in Kooperation mit dem Städel Museum, rund 200 Mittelstufenschülerinnen und -schüler, durch die Galerie.  Erfahrene Kunstpädagogen bringen den Schülerinnen und Schüler eine Welt näher, die ihnen bisher verschlossen war. Vormittags werden bestimmte Werke angeschaut und mit Blick auf die Zeit, die Darstellung, die Maltechnik u.ä. betrachtet. Nach einem ordentlichen Frühstück geht es dann in die Ateliers, um mit professioneller Anleitung und Malutensilien selbst Kunstwerke herzustellen, die später in den Schulen der kritischen Betrachtung der Mitschüler standhalten müssen.

Ein Klassiker in unserer operativen Stiftungsarbeit. Der Dank gilt dem Städel Museum, für seine großartige Beteitschaft, uns hier so umfangreich zu unterstützen. Alleine könnten wir das Vorhaben nicht bewältigen.

Walter Rau

Weiterführender Link