Deutschlands nachhaltigste Städte gesucht

Der Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2019 ist gestartet. Gesucht werden Städte und Gemeinden, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten eine umfassend nachhaltige Stadtentwicklung betreiben. Die erfolgreichste Groß-, Mittel- und Kleinstadt bzw. Gemeinde erhalten von der Allianz Umweltstiftung ein Preisgeld in Höhe von jeweils 30.000 Euro für die Umsetzung konkreter Nachhaltigkeitsprojekte.

Nachfolger gesucht

Münster, Eschweiler und Saerbeck in Nordrhein-Westfalen waren die Sieger des Wettbewerbs um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2018 und durften sich über ein Preisgeld von der Allianz Umweltstiftung in Höhe von jeweils 30.000 Euro freuen. Nun werden Deutschlands nachhaltigste Groß-, Mittel- und Kleinstadt bzw. Gemeinde des Jahres 2019 gesucht.

Der Wettbewerb läuft vom 18. Februar bis zum 18. April und erhebt über einen Online-Fragebogen das Nachhaltigkeitsprofil aller Bewerber. Ein umfassendes Auswertungsverfahren ermittelt dann die Nominierten jeder Kategorie. Anschließend werden die ausgewählten Kandidaten vor Ort besucht und interviewt.

Kommunen entscheiden über die Zukunft

"In den Kommunen wird sich entscheiden, ob eine nachhaltige Entwicklung tatsächlich gelingt", sagt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Wettbewerbs und Vorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V." Wie wir heute unsere Städte planen und weiterentwickeln, wird über Jahrzehnte hinweg unser Zusammenleben bestimmen. Der Preis soll zeigen, wo die Besten stehen, herausragende Leistungen zugänglich machen und die Vernetzung zwischen den Kommunen erleichtern."

Preisgeld von der Allianz Umweltstiftung

Eine Besonderheit der Auszeichnung sind die Preisverleihungen direkt in den Siegerstädten. Damit sollen alle Beteiligten und Interessierten vor Ort gewürdigt werden. Die erfolgreichste Groß-, Mittel- und Kleinstadt bzw. Gemeinde erhalten von der Allianz Umweltstiftung jeweils 30.000 Euro für Projekte zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Während des Deutschen Nachhaltigkeitstages am 22. November 2019 in Düsseldorf berichten die Sieger über ihr Nachhaltigkeitsengagement und die Verwendung des Preisgeldes.

Über die Finalisten und Sieger des Wettbewerbs entscheidet eine unabhängige Expertenjury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Das von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. berufene Gremium bringt Perspektiven aus Politik, Forschung und Zivilgesellschaft in den Entscheidungsprozess ein.

Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung und Mitglied der Expertenjury, zur neuen Wettbewerbsrunde: "Wir sind schon sehr gespannt, welche Städte sich in diesem Jahr um die Auszeichnungen bewerben, wer es in die Endrunde schafft, und welche Kommunen schließlich die Auszeichnung erhalten. Und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Siegerstädten bei Auswahl und Umsetzung der mit dem Preisgeld finanzierten Nachhaltigkeitsprojekte."

Initiatoren und Partner

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für nachhaltige Entwicklung, der Allianz Umweltstiftung, kommunalen Spitzenverbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen.