Deutscher Nachbarschaftspreis 2019: Bewerbungsphase gestartet!

Es geht wieder los: Auch 2019 verleiht die nebenan.de Stiftung den mit insgesamt über 50.000 Euro dotierten Deutschen Nachbarschaftspreis an Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter. Der Preis ist eine bundesweite Auszeichnung für all diejenigen, die sich vielerorts als Nachbar*innen für Nachbar*innen einsetzen und das WIR gestalten. Nachbarschaftsprojekte können sich bis zum 29. Juli mit ihrem Projekt bewerben. Außerdem können Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter vorgeschlagen werden.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis auf einen Blick:

• Der mit insgesamt über 50.000 Euro dotierte Preis wird von der nebenan.de Stiftung an Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter verliehen.
  • Gesucht werden Projekte bundesweit, die das WIR gestalten und sich für ein offenes, solidarisches und lebendiges Miteinander in ihrer Nachbarschaft einsetzen.
  • Mitmachen können Nachbarschaftsvereine, Stadtteilzentren, gemeinnützige Organisationen, Sozialunternehmen sowie engagierte Gruppen und lose Zusammenschlüsse von engagierten Nachbar*innen.
  • Der Preis zeichnet 16 Landessieger, 3 Bundessieger und einen Publikumssieger aus. Die Preisträger werden am 24. Oktober auf einer Preisverleihung in Berlin geehrt.
  • Der Deutsche Nachbarschaftspreis wird unterstützt von der Deutschen Fernsehlotterie, der Diakonie, Edeka, der DAK-Gesundheit, Wall und dem Deutschen Städtetag.

Seien Sie dabei und teilen Sie den Aufruf in Ihren Netzwerken, um nachbarschaftliches Engagement sichtbar zu machen!

Bewerbung und Informationen: www.nachbarschaftspreis.de
Kommunikationsmaterial zum Download: www.nachbarschaftspreis.de/presse

Informiert bleiben: Zum Newsletter

Soziale Medien: #DNP19, #nachbarschaftspreis #dasWIRgestalten | Facebook | Twitter | Instagram