Als Tochter der Evangelischen Bank zählt die EB-Sustainable Investment Management (EB-SIM) zu den führenden Vermögensverwaltern für nachhaltige Investments. Insgesamt verwaltet die EB-SIM ein Vermögen von 5,7 Mrd. Euro. Das wertebasierte Asset Management war mehr als 30 Jahre eines der Kerngeschäftsfelder der größten deutschen Kirchenbank und wurde im Dezember 2018 als eigenständiges Geschäftsfeld in die EB-SIM ausgegründet.

Sie bietet institutionellen und über den Wholesale-Vertrieb privaten Kunden ausschließlich nachhaltige Anlagen in Aktien-, Anleihen- und Multi-Asset-Strategien sowie Private Debt und Real Assets mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energien und Energiewende-Infrastruktur. Alle Publikumsfonds der EB-SIM sind entweder gemäß Artikel 8 oder Artikel 9 der Offenlegungsverordnung eingestuft. Die Anlagestrategien richtet die EB-SIM konsequent an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) und den Klimazielen der Europäischen Union aus.

Um eine möglichst positive Wirkung von Anlagen zu erzielen, rückt die EB-SIM neben finanziellen Performancezielen konsequent ökologische, soziale und unternehmensethische Fragestellungen in den Fokus ihrer aktiv gemanagten Strategien. Definierte messbare Nachhaltigkeitsziele werden regelmäßig überprüft und nachgeschärft, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich auf die Vision der EB-SIM, „Investments für eine bessere Welt“, einzahlen. 

Mitarbeitende 

Über 80 Mitarbeitende in Deutschland. 

Kontakt

Thomas Albrecht
Senior Client Relationship Manager
Telefon (0561) 450603-3710
E-Mail 

EB-Sustainable Investment Management GmbH
Ständeplatz 19 
34117 Kassel
www.eb-sim.de

Seit 2024 Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.