Arbeitskreis Engagementförderung

Austausch über bürgerschaftliches Engagement

Der Arbeitskreis Engagementförderung bietet Experten und Entscheidungsträgern aus Stiftungen, allen, die bürgerschaftliches Engagement bereits aktiv, strategisch und ausdrücklich fördern, eine Vernetzungsplattform und fachlichen Austausch. Es sollen Zukunftsperspektiven entwickelt, neue Einsatzlandschaften lokalisiert und Kooperationen angestoßen werden. Darüber hinaus möchte der Arbeitskreis andere anstiften, die Chancen, die sich mit der Förderung von Bürgerengagement verbinden, wahrzunehmen.

Netzwerkprogramm "Engagierte Stadt"

Nächstes Treffen

Am Dienstag, den 7. Februar 2017 im Körber-Forum in Hamburg.

Weitere Informationen geben wir hier rechtzeitig bekannt.

Themenrückblick

Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Themen im Arbeitskreis Engagement-förderung in den vergangenen Jahren diskutiert wurden.

Aus dem Arbeitskreis

Aus dem Forum wird ein Arbeitskreis

Seit März 2016 nennt sich das Forum Engagementförderung auf Beschluss des Beirats des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen Arbeitskreis Engagementförderung.

Memorandum über die Kooperation von Stiftungen und BMFSFJ bei der Engagementförderung

29 Stiftungen haben derzeit das Memorandum über die Kooperation von Stiftungen und Bundesfamilienministerium bei der Förderung von bürgerschaftlichem Engagement unterzeichnet. Dieses haben Mitglieder des Forums Engagementförderung gemeinsam mit dem Ministerium erarbeitet.

Vertreter engagementfördernder Stiftungen sind weiterhin herzlich eingeladen, das Memorandum namentlich mit zu unterzeichnen!

Positionspapier "Mehr Bürgergesellschaft wagen"

Das Forum Engagementförderung im Bundesverband hat bei seinem Treffen im Januar 2012 das Positionspapier "Mehr Bürgergesellschaft wagen! Stiftungen in der Engagementförderung" verabschiedet.

KurzStudie: "Engagementförderung durch Stiftungen in Deutschland"

In der KurzStudie werden erstmals die Grundzüge des Betätigungsfelds bürgerschaftliches Engagement für Stiftungen beschrieben.

Leitung des Arbeitskreises

Karin Haist