Stiftungswelt

Das Magazin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen samt Service-Beilage "Stiftungsinfo"

Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe: Governance

In der Stiftungswelt-Herbstausgabe widmen wir uns zum einen der Frage, welche Gesetzesreformen nötig sind, damit sich der Stiftungssektor bestmöglich entfalten kann und vor allem kleine Stiftungen wieder Luft zum Atmen haben. Dabei richten wir den Blick sowohl auf die anstehende Stiftungsrechtsreform als auch auf die geplante Reform des Gemeinnützigkeitsrechts. Zum anderen gehen wir der Frage nach, welche Regeln Stiftungen sich selbst geben können, um ihre organisationsinternen Gestaltungsspielräume im Sinne einer Good Governance zu nutzen. Dazu zählen freiwillige Selbstverpflichtungen wie die erweiterten Grundsätze guter Stiftungspraxis oder das Bemühen um möglichst große Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit.

Unter anderem im Heft: Wir waren zu Besuch bei der neugegründeten Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) in Neustrelitz, um mit der Doppelspitze über ihre Pläne zu sprechen. Endlich liegt der lang erwartete Referentenentwurf zur Stiftungsrechtsreform vor – so ordnet der Bundesverband die geplanten Neuerungen ein. Und mit Paul Spies und Idil Efe vom Stadtmuseum Berlin sprachen wir darüber, weshalb es sich als eine von wenigen Stiftungen offen solidarisch mit der „Black Lives Matter“-Bewegung gezeigt hat.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Mit unserer schwarz-weißen Frühlingsausgabe der Stiftungswelt zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit setzen wir ein Zeichen.