Bundesverband Deutscher Stiftungen

Die Stimme der Stiftungen

Wir vertreten die Interessen der mehr als 20.000 Stiftungen in Deutschland. Mit über 4.000 Mitgliedern sind wir der größte und älteste Stiftungsverband in Europa. Über Stiftungsverwaltungen sind uns mehr als 7.000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Damit repräsentieren wir rund drei Viertel des Stiftungsvermögens.

Über uns

Wie Sie uns erreichen: Alle Ansprechpartner in der Geschäftsstelle, Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Zudem finden Sie hier unsere Positionen und Leitbild, die Geschichte des Verbandes oder Informationen zu unseren Mitgliedschaften und Netzwerken.

Verbandsstruktur

Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Wie ist der Verband organisiert? Erfahren Sie hier mehr über die Arbeit der ehrenamtlichen Gremien, die Bereiche der Geschäftsstelle und die Satzung des Bundesverbandes.

Projekte des Bundesverbandes

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen engagiert sich in verschiedenen Themenbereichen: Bürgerstiftungen, Projekttransfer, Anerkennung für freiwilliges Engagement und Bildung. Darüber hinaus organisieren wir am 1. Oktober einen Aktionstag: Zum Tag der Stiftungen zeigen Stiftungen, was sie für das Gemeinwesen tun.

Auszeichnungen

Stifter und Stiftungen verdienen höchste Anerkennung. Insgesamt drei Auszeichnungen vergibt der Bundesverband Deutscher Stiftungen: KOMPASS. Der Preis für gute Stiftungsarbeit, die Medaille für Verdienste um das Stiftungswesen und den Deutschen Stifterpreis.