Deutscher Stiftungstag 2020: „Zusammenhalten! Stiften gestaltet Zukunft“

Europas größter Stiftungskongress findet am 17. und 18. Juni 2020 unter dem Motto „Zusammenhalten! Stiften gestaltet Zukunft“ in der Messestadt Leipzig statt. Tagungsort ist wieder das Congress Center Leipzig.

Deutscher Stiftungstag 2020, Congress Center Leipzig

16. Juni 2020: Eröffnung und Empfang
17. und 18. Juni 2020: Kongressprogramm
19. Juni 2020: Ökumenischer Gottesdienst

Februar 2020: Veröffentlichung Programm und Anmeldung

Für Zusammenhalt in der Gesellschaft und  innerhalb der Stiftungslandschaft

Soziale Spaltung, Veränderungen am Kapitalmarkt, Klimakrise, internationale Spannungen: die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verändern sich in Deutschland. Dies alles stellt auch Stiftungen bei der Gestaltung ihrer Programme und Förderungspolitik, bei der Vermögensanlage und beim Stiftungsmanagement vor neue Herausforderungen. Der Stiftungstag 2020 soll sich diesen Herausforderungen stellen, indem er …

• ein deutliches Signal sendet, dass Stiftungen einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in der Gesellschaft und innerhalb der Stiftungslandschaft leisten.
  • zum gemeinsamen Nachdenken anregt, wie Stiftungen angesichts der veränderten Rahmenbedingungen von einander lernen können, um neue Formen des Stiftens zu etablieren.
  • zeigt, dass die Arbeit von Stiftungen wirkungsvoll ist und sie nach wie vor ein attraktives Modell für philanthropisches Handeln ist.
  • die Vielfalt der Stiftungsarbeit und gleichzeitig die großen Gemeinsamkeiten bei übergreifenden Themen, die viele Stiftungen bewegen, verdeutlicht.

Die nächsten Deutschen Stiftungstage

Leipzig, 17. und 18. Juni 2020
Hannover, 9.–11. Juni 2021
Dresden, 1.–3. Juni 2022