Logo Netzwerk Stiftungen und Bildung

Bildung ist Gemeinschaftsaufgabe

Lokale Bildungslandschaften benötigen effiziente Strukturen und eine kluge Zusammenarbeit aller Akteure vor Ort, die im Bildungssektor aktiv sind. Dafür sind systematische Kooperationen vor Ort zwischen kommunalen und zivilgesellschaftlichen Akteuren sowie den Ländern wesentlich. Stiftungen können in dieser Konstellation eine wichtige Rolle spielen. Um Stiftungen bei ihrer Aufgabe auf lokaler Ebene zu unterstützen, haben Stiftungen beschlossen, das Netzwerk Stiftungen und Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen zu initiieren und die Entwicklung durch eine Koordinierungsstelle zu fördern.

Das Netzwerk Stiftungen und Bildung folgt der Zielsetzung, bundesweit Wegweiser für zivilgesellschaftliches Engagement zu sein, Bildungsallianzen zu fördern und Stiftungen in ihrer Bildungsarbeit zu unterstützen. Das Netzwerk setzt dabei auf Kooperation von Bildungsakteuren und Wirkung auf lokaler Ebene.

Verbindliche Leitlinien, die unseren Grundsätzen wie Transparenz, Kooperationswillen, Qualifizierung und Wissenstransfer entsprechen, bringen uns unseren Zielsetzungen näher. Jeder, der an dem Netzwerk Stiftungen und Bildung beteiligt sein will, stimmt als Zeichen seiner Bereitschaft sich einzubringen diesen Leitlinien und Zielsetzungen zu.

Unsere Leitlinien

• Wir wollen unser Wissen und unsere Informationen miteinander austauschen.
  • Wir wollen kooperieren und Synergien schaffen.
  • Wir wollen systematischer in unserer Arbeit und bei der Vernetzung vorgehen.
  • Wir wollen uns und andere qualifizieren.
  • Wir wollen uns stärker in bildungspolitische Debatten einbringen und gehört werden.

Unsere grundlegenden Zielsetzungen

• Förderung der Transparenz im Bildungssektor
  • Förderung und Unterstützung von Kooperationsstrukturen
  • Identifikation und Förderung von Innovationen
  • Austausch und Vereinbarung von Qualitätsstandards und Evaluation
  • Repräsentation der Stiftungen im Bildungssektor gegenüber Bund, Ländern und Kommunen

Werden Sie Teil des Netzwerkes! Werden Sie ein Nettie!

Das Netzwerk richtet sich an alle Stiftungen, aber ebenso an zivilgesellschaftliche Akteure mit Bildungsanliegen.

Damit sind auch Stiftungen herzlich willkommen, die Bildung nicht vorrangig als Stiftungszweck verfolgen oder nicht direkt im Bildungssektor tätig sind, diesen aber sehr wohl bereichern – hierzu gehören zum Beispiel Stiftungen, die sich im Gesundheits-, Umwelt- oder auch Kulturbereich engagieren. Stiftungen und zivilgesellschaftliche Akteure, die noch nicht im Bundesverband Deutscher Stiftungen organisiert sind, können ebenfalls ein Nettie werden.

Als Nettie unterstützen Sie die Leitlinien und Zielsetzungen des Netzwerkes und stimmen diesen zu. Zudem sind Sie an der Vernetzung und dem aktiven Austausch mit anderen Akteuren im Bildungssektor interessiert.

Sie haben hier die Möglichkeit, sich als ein Nettie zu registrieren.

Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Bildung

Der Arbeitskreis Bildung ist ein elementarer Bestandteil des Netzwerkes Stiftungen und Bildung. Als Forum für aktuelle und zukunftsweisende Fragen für Stiftungen und den Bildungssektor gewährleistet der Arbeitskreis Bildung die kontinuierliche Auseinandersetzung und den übergreifenden Austausch von Stiftungen, fachlichen Experten und Praktikern aus der Bildungsszene. Die hier gewonnenen Erkenntnisse und Impulse werden in der Netzwerkarbeit der Koordinierungsstelle aufgegriffen.

Während die Treffen des Arbeitskreises Bildung ein exklusives Serviceangebot für Mitglieder des Bundesverbandes sind, ist das Netzwerk generell für alle Interessierte mit Bildungsanliegen geöffnet.

Sabine Süß

Anne Lützelberger